Bizarre Artenvielfalt am Mekong: Forscher entdecken über 100 Tierarten

Epoch Times19. December 2017 Aktualisiert: 19. Dezember 2017 12:30
115 der Wissenschaft bislang unbekannte Tier- und Pflanzenarten haben Forscher dieses Jahr am Mekong entdeckt - eine davon nicht in der Natur, sondern auf einem Markt in Thailand.„Im Schnitt wurden am Mekong im letzten Jahr jede Woche zwei neue…

„Im Schnitt wurden am Mekong im letzten Jahr jede Woche zwei neue Arten entdeckt und rund 2.500 in den letzten 20 Jahren. Das lässt erahnen, mit was für einer unglaublichen Artenvielfalt wir es in der Region zu tun haben“, sagte Arnulf Köhncke, Artenschutzexperte beim WWF Deutschland.

Viele der entdeckten Tierarten haben Verwandte in Europa oder Amerika. So entdeckten die Forscher unter anderem eine Hufeisennase-Fledermaus oder eine neue Maulwurfsart.

"<yoastmark

Die Umweltorganisation stellte den Bericht „Stranger Species“ (etwa: kuriose Arten) vor, in dem die Neuentdeckungen von hunderten Wissenschaftlern aus aller Welt versammelt sind.

Kuriose Neuentdeckungen

Viele der neu entdeckten Arten seien bedroht, viele weitere Arten könnten noch vor ihrer Entdeckung aussterben, heißt es in dem Bericht. Vor allem die Abholzung der Wälder und der Bau von Wasserkraftwerken zerstöre die Natur in Vietnam, Thailand, Kambodscha, Laos und Myanmar.

Zu den spektakulärsten Entdeckungen gehörten eine Krokodilschwanzechse, eine Schneckenfresser-Schildkröte sowie eine skurril aussehende Fledermaus.

Wenn Dir dieser Artikel gefällt, teile ihn mit Deinen Freunden und gib uns ein Like auf Facebook! So hilfst Du uns, noch mehr geniale Geschichten aus aller Welt aufzuspüren und mit Dir zu teilen.

Hast Du selbst etwas Geniales erlebt, oder ein geniales Thema, Bild oder Video, das wir posten sollen? Dann schick uns Deine Geschichte im Messenger. (dpa/ts)