Vogelbestände in Deutschland rückläufig: Spatzen mit Abstand häufigster Gartenvogel

Der Spatz bleibt der häufigste Gartenvogel in Deutschland. Der Haussperling wurde bei der Aktion "Stunde der Gartenvögel" des Naturschutzbunds Deutschland am meisten gesichtet.
Titelbild
Amsel, Drossel, Fink und Star, sind im Garten ziemlich rar ...Foto: iStock
Epoch Times16. Mai 2018

Wie der Naturschutzbunds Deutschland (Nabu) am Dienstag mitteilte, wurde der Haussperling bei der Aktion „Stunde der Gartenvögel“ am öftesten gesichtet. Damit bleibt der Spatz auch 2018 auf Platz eins der häufigsten Gartenvögel Deutschlands. Andere Gartenvögel wie Star, Mauersegler oder Kohlmeise wurden hingegen deutlich seltener gemeldet. Die Umweltorganisation spricht von der insgesamt niedrigsten Vogelzahl pro Garten seit Beginn der Zählaktion.

Je Garten wurden im Schnitt demnach nur 33,3 Vögel gemeldet. „Das ist die niedrigste Vogelzahl seit Beginn der Aktion und ein Minus von über fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr und dem langjährigen Mittel“, erklärte Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.

Unter den Top 15 weisen demnach sieben Arten die bisher geringsten Zahlen auf – neben Amsel und Kohlmeise sind dies Blaumeise, Elster, Grünfink, Buchfink und Hausrotschwanz. Auch der Vogel des Jahres 2018, der Star, habe nach zwischenzeitlich leichter Bestandserholung wieder fast den Negativrekord des Jahres 2010 erreicht. Lediglich Haussperling, Feldsperling, Ringeltaube und Rabenkrähe wurden demnach „in üblichen Mengen“ gesichtet.

Vogel-Vollversammlung: Tauben und Spatzen sitzen in Berlin am Brunnen vor dem Rathaus Neukölln. Foto: Paul Zinken/dpa

Auffällig sei, dass fast alle Vogelarten, die ihre Jungen mit Insekten füttern, besonders niedrige Zahlen aufwiesen. Auch bei Mehlschwalbe und Mauersegler sei die Zahl der registrierten Vögel wieder schlechter geworden. Die Ursache dafür liegt Miller zufolge „offenbar im massiven Insektenschwund“.

Die „Stunde der Gartenvögel“ fand in diesem Jahr bereits zum 14. Mal statt. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind Naturfreunde aufgerufen, Vögel zu zählen. Bisher wurden fast 840.000 in Gärten und Parks gesichtete Vögel gemeldet. (afp/ts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion