„Zäher Keks“: Trump verleiht belgischer Schäferhündin Ehrenmedaille nach al-Baghdadi-Mission

Zertifikat und Medaille für Conan, die Hündin, die ISIS-Führer al-Bagdadi in den Gang verfolgt hat, in dem er sich selbst mit einem Sprengstoffgürtel getötet haben soll.
Titelbild
Donald Trump bei der Ehrung für Conan.Foto: Evan Vucci/AP/dpa/dpa
Epoch Times25. November 2019

US-Präsident Donald Trump hat die Militärhündin Conan, die beim Angriff auf den Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verletzt worden war, als „ultimative Kämpferin“ gelobt.

Trump, dessen Frau Melania und Vizepräsident Mike Pence posierten am Montag vor dem Weißen Haus mit der Hündin. Conan schien die Aufmerksamkeit zu genießen und ließ sich friedlich von Pence tätscheln. Die hoch intelligente Hündin sei mit einer Medaille und einem Zertifikat geehrt worden, sagte Trump. „Conan ist ein harter Hund und keiner wird sich mit ihm anlegen“, sagte der Präsident.

Trump traf sich auch mit Soldaten der Spezialeinheiten, die Ende Oktober an dem Einsatz gegen IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi im Nordwesten Syriens beteiligt gewesen waren. Die Soldaten traten nicht vor die Presse, weil ihre Identität geheimgehalten werden soll.

In seinen Äußerungen sprach Trump von Conan als einem männlichen Hund, ein Mitarbeiter des Weißen Hauses stellte später aber klar, dass es sich in der Tat um eine Hündin handelt.

US-Medienberichten zufolge ist Conan eine belgische Schäferhündin (Malinois). Sie war bei dem Einsatz gegen Al-Bagdadi infolge einer Explosion verletzt worden; US-Soldaten waren nicht zu Schaden gekommen. Nach Angaben des US-Militärs hatte Conan die Verfolgung Al-Bagdadis aufgenommen, als dieser sich in einem Tunnel versteckte und in die Luft sprengte.

Trump hatte Conan nach dem Einsatz bereits als „amerikanischen Helden“ gelobt. Nach Militärangaben hat Conan bereits an rund 50 Einsätzen teilgenommen. Sie sei nach der Verletzung im Oktober rasch wieder im Dienst gewesen, hieß es weiter. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion