China: Ausbruch der Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times18. Mai 2010

Laut Angaben des staatlichen Gesundheitsministeriums haben sich bisher mehr als 427.000 Menschen in ganz China mit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit infiziert. Die im letzten Monat gemeldete Zahl der Krankheitsfälle hat sich mehr als verdoppelt.

Von der ansteckenden Krankheit sind meist Kinder unter drei Jahren betroffen, die auffällige Hautausschläge an Händen, Füßen und am Mund zeigen. Die Symptome sind in der Regel mild, und die Sterblichkeitsrate niedrig. Diesmal verbreitet sich allerdings ein veränderter und aggressiverer Virusstamm. Der Enterovirus 71, oder EV71, verursacht weniger Ausschläge, ist aber tödlicher.

Im Bezirk Quanzhou der Provinz Guangxi sind bis jetzt mindestens 13 Kinder an der Krankheit gestorben. Laut Dr. Zhao Hongli vom Quanzhou Bezirkskrankenhaus ist es besonders schwierig, die EV71 Infizierten zu behandeln.

[Dr. Zhao Hongli, Quanzhou Bezirkskrankenhaus]:
„Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit durch den EV71 ist schlimmer. Der Patient kann innerhalb einer halben Stunde sterben, wenn Hilfe-Maßnahmen versagen. Wenn ein Lungenödem und eine Entzündung des Gehirns auftreten, wird es ernst, da Lunge und Herz beteiligt sind.“

Ein anderer Arzt erzählte NTD, EV71 kann leicht falsch diagnostiziert werden, weil er keine typischen Symptome auslöst.

Laut staatlicher Medien wurde EV71 bei 23 % aller Krankheitsfälle des letzten Jahres entdeckt. Dieses Jahr wurde er in zwei Drittel der Fälle festgestellt.

Bisher starben 260 Menschen durch den diesjährigen Ausbruch in China – 150 waren es im letzten Jahr.

Chinesische Gesundheitsbehörden warnen, dass die Zahl der Ausbrüche meist im Mai bis Juli ihren Höhepunkt erreichen.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion