China: Die Blei-Kinder von Shaanxi – US-Grenzwert x 20

Titelbild
(NTDTV)
Epoch Times28. August 2009

In China sind Kinder sehr kostbar…

[Frau Zhang, Mutter eines Opfers]:„Wegen der Ein-Kind Politik haben wir ja alle nur ein Kind. Die Leute geben alles was sie haben, um ihr Kind aufzuziehen.“

Durch die Ein-Kind Politik im kommunistischen China dürfen die meisten Paare nur ein Kind bekommen. Dieses eine Kind ist die Hoffnung, die Zukunft für die Familie. Doch was ist, wenn diese Zukunft bedroht wird…

[Frau Zhang, Mutter eines Opfers]:„Der Bleigehalt im Blut meines Kindes ist so hoch … Seine Gesundheit bedeutet mir mehr als alles andere.“

Die Dongling Bleihütte in der Provinz Shaanxi ist ein Ort des Protests. Die Eltern von 800 Kindern der umliegenden Dörfer sind wütend: Ihre Kinder erkrankten an Bleivergiftung.

Frau Zhang lebt in einem dieser Dörfer. Nachdem sie ihren Sohn testen ließ, hatte er 192 Milligramm Blei pro Liter Blut, das zwanzigfache der Menge, die in den Vereinigten Staaten als unbedenklich gilt. In China noch lange kein Grund, eine medizinische Behandlung zu bekommen.

Auch andere Kinder mit noch höherem Bleiwert bekommen keine Behandlung.

[Großmutter des kranken Kindes]:„Ich habe bemerkt, dass er nicht mehr normal aß. Er schläft den ganzen Tag über nicht, schläft erst spät ein und wacht früh auf. Wir gingen zur Untersuchung, sein Blut hatte einen Wert von 234. Doch sie taten nichts, sie gaben uns nur Milch mit.“

Laut dem Auslandskorrespondenten Club von China belästigten lokale Beamte ausländische Reporter, die versuchten den Skandal aufzudecken und Dorfbewohner zu interviewen.

Zhang Jingjing, Anwältin für Opfer von Umweltverschmutzungen, erklärt die Schwierigkeiten, auf welche die Betroffenen stoßen.

[Zhang Jingjing, Anwältin für Opfer von Umweltverschmutzung]:„Es gibt keine Wege, den einfachen Leuten zu helfen ihre ökologischen Rechte zu schützen und Entschädigung zu fordern.“

Die Produktion in der Bleihütte wurde unterdessen vorläufig eingestellt. Aber die dringendste Frage der Eltern bleibt weiterhin unbeantwortet: Wann endlich wird diese Fabrik für immer geschlossen?

(NTDTV)(NTDTV)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion