Hongkong: Weltweit erster Solar-Golfwagen

Titelbild
(NTDTV)
Epoch Times19. Oktober 2009

Der Jockey Club Kau Sai Chau Golfplatz in Hongkong präsentiert stolz seinen Beitrag zur Ökologie. Denn er nutzt den ersten und größten Golfwagen, der mit Solarzellen angetrieben wird. Aber der Wagen hat auch wirtschaftliche Vorteile.

[Cameron Halliday, The Jockey Club Kau Sai Chau]: „Wir schätzen, dass wir 50-70% Energieverbrauch an dem Wagen sparen werden. Wir erwarten, dass wir jedes Jahr HK$ 400.000 durch die Verwendung der 205 Wagen sparen werden. Das sind beeindruckende Zahlen.“

Das SolarDrive Projekt ist Teil eines 45 Millionen Dollar stadtweiten Umweltprojektes als Reaktion auf den globalen Klimawandel. Der Golfclub schätzt, dass der Wechsel zum Solar-Golfwagen den Ausstoß von Kohlendioxid jährlich um 30 Tonnen reduzieren wird.

[David Powers, Golfer]: „Noch mehr Schritte wie diese gegen die Luftverschmutzung wären toll und machen Hongkong zu einer noch besseren Stadt als sie es bereits ist – das ist ein sehr guter Schritt.“

Das Dach des Wagens ist mit Solarzellen bestückt und kann Tageslicht auffangen und dieses in nutzbare Energie umwandeln – und das sogar an bewölkten Tagen. Der Wagen lädt sich von selbst auf, während er fährt.

[William Yiu, Hong Kong Jockey Club]: „Wenn der Golfwagen abends nach einem Tag mit 18 Löchern zurückkommt, muss er dennoch aufladen, doch mit viel weniger Energiebedarf. Und durch das wenige Aufladen bei Nacht halten die Batterien viel länger – Von diesem Blickwinkel her ist das in der Tat wirtschaftlich.“

Der Solarwagen ist effizienter und schlägt Batterie angetriebene Wagen.

Die mit Solarkraft angetriebenen Golfwagen kommen auch gut bei den Kunden an.

[Charles Regan, Golfer]: „Das ist eine gute Idee. Es ist genug Sonne da und sie können vier Stunden schnell über den Platz fahren. Ich denke, dass viele Golfplätze das haben sollten. Sie sind fantastisch!“

Anfang diesen Jahres erhielt der Golfplatz den ‚Asian Golf Cours Environment Award’. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Hongkong und dem Ingenieurunternehmen SolarDrive aus Dänemark, durchgeführt.

(NTDTV)(NTDTV)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion