Meistgesuchter Flüchtling des Regimes in Peking verhaftet

Titelbild
Foto: NTD
Epoch Times27. Juli 2011

Nach 11jährigem diplomatischen Tauziehen wurde der meistgesuchte Mann des chinesischen Regimes von Kanada nach China überführt.

Lai Changxing wird beschuldigt, während den 90er Jahren Drahtzieher einer milliardenschweren Schmuggelaktion in der Stadt Xiamen im Süden Chinas gewesen zu sein. Am Samstag, dem 23. Juli landete Lai in Peking und wurde sofort verhaftet.

Lai flüchtete 1999 zusammen mit seiner Familie nach Kanada und ersuchte Asyl. Obwohl die kanadischen Behörden Lais Asylantrag abwiesen, zögerten sie, ihn abzuschieben, da er in China hingerichtet werden könnte.

Das Bundesgericht Kanadas bewilligte am 23. Juli die Auslieferung Lais, nachdem das chinesische Regime zugesichert hatte, ihn weder hinzurichten noch zu foltern. Doch der Entscheid ist kontrovers. Sowohl Lais Bruder als auch sein Buchhalter starben unter mysteriösen Umständen im Gefängnis. Der Kanadische Gerichtshof hatte keine Einsicht in die Autopsieberichte.

David Matas, Lais Anwalt, sagte zum Richter: „Sie brauchen in dieser Angelegenheit gar nicht zu überlegen, wie und warum sie gestorben sind… Sämtliche Geschehnisse in Chinas Gefängnissen werden wie Staatsgeheimnisse behandelt.“

Matas glaubt, Lai könnte auf die gleiche Art sterben.

Foto: NTD


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion