Nikolaus in der Tschechischen Republik: Glück für die Guten, Kohlen für die Bösen

Titelbild
(NTDTV)
Epoch Times16. Dezember 2009

In der Tschechischen Republik feierten die Menschen den 6. Dezember, den Nikolaustag, auf besondere Art:

Einige verkleideten sich als der fröhliche, alte Heilige… andere wiederum als Dämonen oder Engel. Sie besuchten die Familien in den tschechischen Städten … hatten Süßigkeiten für wohl erzogene Kinder dabei … und Kohle für unartige.

In diesem Jahr gingen einige Bewohner der Stadt Jince noch einen Schritt weiter: In einem verlassenen Bauernhof führten sie Szenen von Himmel und Hölle auf.

Bevor die Kinder hineingingen, erzählten ihre Eltern den Engeln und Dämonen, ob ihre Kinder im letzten Jahr gut waren oder nicht. Diese Show war wichtiger Teil der Kindererziehung.

[Dorfbewohner]:
„Hier lehren wir Kindern mehr Rücksicht auf ihre Eltern und Großeltern zu nehmen, weil es in alten Zeiten so war, dass Kinder ihre Großeltern und ältere Leute respektierten.“

Nachdem sie durch die „Hölle“ gegangen waren, wurden sie von freundlichen Engeln empfangen.

[Vaclav Cezek, St. Nikolaus]:
„Hier ‚im Himmel‘ haben wir ein Buch über die Sünden, und wir lesen den Kindern vor, was sie angestellt haben.“

Dank der Hinweise der Eltern.

[Vaclav Cezek, St. Nikolaus]:
„Und die Kinder sind wirklich überrascht, wenn St. Peter in der Höhe weiß, was passiert ist.“

Und so, mit Hilfe von St. Nick und auch des Teufels, lernen Kinder den alten Ausspruch, dass Gutes auf Glück und Böses auf schmutzige Kohle trifft.

NTD, Jince, Tschechien.

(NTDTV)(NTDTV)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion