Qinghai Beben – Zahl der Todesopfer umstritten

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times27. April 2010

Es war ein Tag der Trauer in ganz China, der 21. April. Eine Woche zuvor hatte das 6,9 starke Erdbeben den Landkreis Yushu in der Provinz Qinghai getroffen.

Nach offiziellen Berichten starben bisher 2.064 Menschen bei dem Beben. Aber tibetische Lamas und Rettungskräfte am Katastrophenort bezweifeln diese Zahl.

Hongkongs Zeitung Mingpao interviewte einen tibetischen Senior Lama, der für die Begräbnisse und Gebete für die Toten zuständig ist. Lama Angwen Danba Renqing sagte, dass sein Kloster seit letztem Sonntag mehr als 3.400 Leichen eingeäschert hat.

Ein Rettungsarbeiter namens Luo erzählte NTD, dass die Zahl der Leichen bei einer Massenverbrennung am Sonntag höher war als offiziell berichtet.

[Mr. Luo, Rettungsarbeiter in der Stadt Jiegu]:
„Was wir sahen, waren definitiv mehr als zwei- bis dreitausend. Die meisten Leichen wurden in ein paar Tagen verbrannt.“

Westliche Medien, darunter New York Times und Daily Telegraph, haben hingegen die Zahlen des chinesischen Regimes über die Toten aufgegriffen, wahrscheinlich aus dem Internet.

Viele glauben, dass die endgültige Opferzahl mehr als 10.000 sein könnte.

Laut der staatlichen Xinhua News sagte ein Sprecher des chinesischen Regimes am Dienstag, die Zahl der Todesopfer sei nicht vertuscht worden.

Mittlerweile kämpfen die Überlebenden, die durch das Erdbeben obdachlos wurden, weiterhin mit frostig-kalten Temperaturen und einem saisonunüblichen Sandsturm. Denn nicht alles was an Hilfsmitteln, Zelten und Nahrung die Erdbebenzone erreichte, erreicht auch die Opfer.

[Erdbebenopfer, Stadt Jeigu]:
„Es ist sehr kalt, hier ist kein Platz zum Leben und nichts zum Essen. Die Menschen haben sehr wenig bekommen und wir wissen nicht, wie wir überleben sollen.“

Der Tibeter erzählte NTD, viel von den Hilfsmitteln sei unter der Kontrolle der lokalen Regierungsbeamten.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion