Rettungsbohrer erreicht eingeschlossene Minenarbeiter

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times28. September 2010

Ein Rettungsbohrer nähert sich. Mit großer Aufregung erleben die 33 eingeschlossenen Minenarbeiter in Chile diesen Moment.

Im Laufe der nächsten Wochen wird das Bohrloch vergrößert, bis auf 70 cm – groß genug für die Männer, sich hindurchzwängen zu können. Bis dahin fräsen sich die Bohrer durch die Minendecke. Und die Bergarbeiter helfen, das in die Grube fallende Geröll zu beseitigen.

„Möge ganz Chile, die ganze Welt, unsere Familien wissen, dass wir super glücklich sind über das, was heute geschafft wurde. Danke an die Regierung! Danke an das Unternehmen und Danke an unsere Kumpel, die für uns gearbeitet haben. Wir alle sind völlig gerührt wegen allem was geschafft wurde, und wir danken Euch Kameraden aus ganzem Herzen.“

Seit dem Einsturz am 5. August sitzen die Männer 700 Meter unter Tage fest. Trotz der neuesten Erfolge wird es noch Wochen dauern, bis sie befreit sind.

Über der Erde versuchten Angehörige die Ruhe zu bewahren, obwohl sie ihre Lieben seit sechs Wochen nicht mehr gesehen haben.

[Jessica Rojas, Tochter eines eingeschlossenen Bergarbeiters]:
„Ich bin ruhig, auch wenn ich Angst habe und etwas ungeduldig bin, aber ich versuche die Ruhe zu bewahren. Es wird geschehen, wenn Gott will, dass es geschieht. Wenn wir verzweifeln, bringen wir sie zur Verzweiflung – das übermitteln wir ihnen allen. Also ist es wichtig, dass wir die Ruhe bewahren.“

Diese Rettungsaktion wird als eine der größten Herausforderungen ihrer Art beschrieben.

Der Regierung zufolge kann davon ausgegangen werden, dass die Befreiung der Minenarbeiter Anfang November erfolgen wird – früher als geplant.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion