Ureinwohner Australiens fordern Regierungsabkommen

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times11. April 2010

Zwei Jahre ist es her, da wurden ergreifende Worte gesprochen …

[Kevin Rudd, Ministerpräsident Australien]:
„Es tut mir leid. Im Namen der Regierung Australiens, es tut mir leid. Im Namen des australischen Parlaments, es tut mir leid.“…

Es war eine historische Entschuldigung für das Leiden der Eingeborenen Australiens unter der Kolonialisierung des Kontinents durch die Weißen. Doch auch heute noch kämpfen Aktivisten in Sidney für ihre Rechte.

[Ray Minniecon, Pastor]:
„Weder sehen, fühlen, noch erfahren wir den ´süßen Nektar´ einer wahren Demokratie.“

[Mal Tulloch, Construction, Forestry, Mining & Energy Union]:
„Wir meinten, dass es ein Fortschirtt der Rudd-Regierung sei, sich bei den Eingeborenen zu entschuldigen, zu einer sozialeren, gerechteren Politik hin.“

Sie sagen, die herrschende Labor-Regierung habe wenig getan, um die Intervention im nördlichen Territorium  anzusprechen. Diese Politik wurde von der früheren liberalen Regierung eingeführt, um die Rassendiskriminierung einzustellen und Ureinwohner-Siedlungen im australischen Hinterland zu verwalten.

[Jeff McMullen, ehemaliger „60 Minutes“-Reporter]:
„Als sie aus ihren Gebieten vertrieben und in so genannte Entwicklungsstädte gebracht wurden, wie die Regierung sie nennt, begann ihre Unterernährung.“

Die Australische Regierung hat letzte Woche die Intervention’s Income Management Rules gelockert. Pastor Ray Minniecon möchte jetzt aber ein Regierungsabkommen mit den Ureinwohnern sehen.

[Ray Minniecon, Pastor]:
„Kanada und die USA haben die Ureinwohner ihres Landes anerkannt – wir hatten dieses Privileg noch nicht.“

Weder der Minister für die Angelegenheiten der Aboriginals noch dessen Departement waren für eine Stellungnahme bereit. Aber der frühere „60-Minutes“-Reporter Jeff McMullan ist überzeugt, dass ein Ureinwohner-Vertrag die Antwort sei. Während seiner Arbeit in den USA konnte er die Unterschiede sehen.

[Jeff McMullen, ehemaliger „60 Minutes“ Reporter]:
„Während wir den Aboriginals ermöglichten, ihre Kultur im Zentrum ihrer früheren Nation zu leben, haben wir in Amerika die erstaunlichsten Veränderungen gesehen.“

NTD News, Sydney.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion