Weltmeisterschaft 2010 – das Erklingen des Afrikanischen Vuvuzela-Horns

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times24. Juni 2010

Wenn die Instrumente in diesem Orchester nicht bekannt klingen, so werden sie das sicher bald. Die Vuvuzela wird der bestimmende Klang der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika werden.

Das 60 cm lange helle Plastikhorn wurde zum Symbol des südafrikanischen Fußballs. Und nun soll es für eines der grössten Wettbewerbe des Sports stehen. Der Mann hinter der Vuvuzela ist Neil Van Schalkwyk aus Kapstadt.

[Neil Van Schalkwyk, Masincedane Sports]: „Ich denke die Vuvuzela steht dafür, dass wir feiern können. Wir wünschen auch, dass der Rest der Welt ihre Feiern auch genießen kann.“

Als Van Schalkwyk das Horn nach zwei Jahren Entwicklung herausbrachte, verkaufte seine Firma 500 Stück pro Monat.

Aber als Südafrika das Recht gewann die Weltmeisterschaft auszutragen, schnellte die Beliebtheit empor.

Jetzt, bei der Vorbereitung des bevorstehenden Wettbewerbs, werden 50.000 Stück pro Monat verkauft.

Aber das ist ein Klang der überdauern und auch bei kommenden Weltmeisterschaften mit von der Partie sein könnte.

Das Vuvuzela-Orchester sagt, dass sie den Klang Südafrikas 2014 nach Brazilien bringen werden.

[Pedro Espi-Sanchis, Dirigent, Vuvuzela Orchester]: „Wir sollten bei der nächsten Weltmeisterschaft in Brazilien sein und Musik machen, wirklich gute Musik machen. Die Kombination von afrikanischer, südafrikanischer und brazilianischer Musik, oh.“

Manche Kommentatoren und europäische Zuschauer beschwerten sich, dass die Vuvuzelas letztes Jahr beim Confederations Cup zu laut waren.

Deshalb sind die neuesten Lieferungen des Horns 20 Dezibel leiser, um die Besucher zu beschwichtigen, die noch nicht mit dem Klang des südafrikanischen Fußballs vertraut sind.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion