Wer seine Frau liebt, der trägt sie – Litauisches Paar verteidigt Weltmeistertitel im Frauentragen

Sonkajarvi, Finnland - Ein litauisches Ehepaar gewann Anfang Juli in der finnischen Stadt zum zweiten Mal in Folge die Weltmeisterschaft im Frauentragen. Zu Überwinden ist ein 253,5 Meter langer Hindernisparcours inklusive einer Wasserfalle.
Epoch Times6. Juli 2019

Jedes Jahr zieht die Meisterschaft im Frauentragen Tausende von Besuchern in die Stadt Sonkajarvi nach Finnland mit nur etwa 4.000 Einwohnern in Mittelfinnland. Der Wettbewerb Anfang Juli fand zum 24. Mal statt.

Vytautas Kirkliauskas aus Litauen trägt seine Frau Neringa Kirkliauskiene bei der Weltmeisterschaft der Ehefrauen im finnischen Sonkajarvi, 6. Juli 2019. Foto: Timo Hartikainen / REUTERS

Nachdem sie weltweit Fans gewonnen hatten wurden Vorentscheidungen in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Australien, Polen und Großbritannien organisiert, so die Organisatoren auf ihrer Website.

1# Die Konkurrenten Anatoli und Helga aus Finnland, Gewinner des Preises „bestes Outfit“, treten während der Weltmeisterschaft im Bereich Frauentragen in Sonkajärvi, Finnland, am 6. Juli 2019 an. Foto: Timo Hartikainen / REUTERS

2# Die Konkurrenten Anatoli und Helga aus Finnland, Gewinner des Preises „bestes Outfit“, treten während der Weltmeisterschaft im Bereich Frauentragen in Sonkajärvi, Finnland, am 6. Juli 2019 an. Foto: Timo Hartikainen / REUTERS

Unter den zwei Dutzend konkurrierenden Paaren setzten sich Vytautas Kirkliauskas und seine Frau Neringa Kirkliauskiene ein zweites Jahr in Folge durch und beendeten einen 253,5 Meter langen Hindernisparcours inklusive einer Wasserfalle in 1 Minute und 6 Sekunden.

1# Vytautas Kirkliauskas aus Litauen feiert mit seiner Frau Neringa Kirkliauskiene seinen Sieg. Foto: Timo Hartikainen / REUTERS

Das litauische Paar belegte den ersten Platz und besiegten den sechsmaligen Meister Taisto Miettinen aus Finnland und seine Partnerin Katja Kovanen mit nur 0,1 Sekunden Vorsprung.

Der verdiente Sieg!

2# Vytautas Kirkliauskas aus Litauen feiert mit seiner Frau Neringa Kirkliauskiene den Sieg. Foto: Timo Hartikainen / REUTERS

Das Frauentragen wurde als Sportart aus dem 19. Jahrhundert übernommen. Damals war man verpflichtet, sein Können unter Beweis zu stellen, indem man Getreidesäcke oder lebende Schweine auf einem ähnlichen Parcours hin und her trug.

Taisto Miettinen und Katja Kovanen aus Finnland kämpfen um den zweiten Platz. Foto: Timo Hartikainen / REUTERS

Der Wettbewerb soll auch auf eine noch frühere Praxis des Frauenraubs zurückblicken, die viele heutige Teilnehmer dazu brachte, mit der Frau eines anderen zu wetteifern. (Reuters/azg)

Die Zuschauer jubeln den Teilnehmern zu. Foto: Timo Hartikainen / REUTERS



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion