Bosbach – Ausländer müssen auch deutsche Werte annehmen

Berlin, 22. Nov (Reuters) - Ausländer in Deutschland sollten nach Ansicht des stellvertretenden Vorsitzenden der Unionsbundestagsfraktion, Wolfgang Bosbach, auch Werte der deutschen Mehrheitsgesellschaft annehmen.
Epoch Times22. November 2004

Neben dem Erlernen der deutschen Sprache müssten für eine Integration auch andere Dinge angenommen werden, "beispielsweise die Akzeptanz der Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Akzeptanz des staatlichen Gewaltmonopols und die Trennung von Staat und Kirche", sagte Bosbach am Montag im ZDF. CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer sagte dem Sender, "Wer Unterstützung kriegt vom deutschen Staat, der sollte nun wirklich auch bereit sein, im Gegenzug das zu leisten, was er kann, nämlich zumindest mal sich so vorbereiten, dass auch der Betroffene selbst anschließend Chancen hat." Das könne er nur haben, wenn er die Sprache könne und sich mit der Gesetzeslage befasse.

 

Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte gewarnt, durch die mangelnde Integration von Einwanderern entstünden Parallelgesellschaften. "Wer hier lebt und sich integrieren will, der muss sich an die gesetzgeberischen Regeln halten und er muss unsere Sprache lernen", sagte er in der ARD-Sendung "Beckmann" laut Vorabbericht vom Sonntag. "Wenn eine junge Frau in der Gesellschaft ein Kopftuch tragen möchte, ist das tolerabel. Wenn das jemand als Angehörige des öffentlichen Dienstes tut, würde ich sagen: Nein, hier erwarten wir eine andere Weise sich anzuziehen."

 

Am Sonntag hatten etwa 25.000 vorwiegend türkischstämmige Menschen in Köln gegen Gewalttaten islamistischer Extremisten protestiert. Auf der Kundgebung warnten Grünen-Chefin Claudia Roth, die Innenminister von Bayern und Nordrhein-Westfalen, Günther Beckstein (CSU) und Fritz Behrens (SPD), davor, Moslems unter Generalverdacht zu stellen. In allen politischen Lagern wurde auch an Moslems appelliert, sich besser zu integrieren.

 

bus/kla

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion