Inhalt eines 850 Jahre alten Gefäßes erstaunt Archäologen – Gärtner züchten Riesenkürbisse

In der Archäologie sind Keramikgefäße keine Seltenheit und enthalten selten mehr als Erde oder Knochen. Doch dieses 850 Jahre alte Tongefäß ist vollkommen anders. Die Entdeckung darin soll später für viel Erstaunen sorgen.
Titelbild
Was war in dem Gefäß drin, dass Archäologen und Gärtner staunen ließ?Foto: JACK GUEZ/GettyImages
Epoch Times22. Juli 2017

Was erwartet man eigentlich von einem Tongefäß, das 850 Jahre lang in der Erde vergraben war? Der Laie nicht viel. Es zeigt nur die Töpferkunst einer Periode der Menschheit in einer bestimmten Region.

Der Topf, den Archäologen 2008 im Reservat der Menominee-Indianer in Wisconsin, USA, aus der Erde bargen, hielt eine ganz besondere Überraschung bereit. Er war voller Kürbiskerne einer Art, die schon längst ausgestorben ist.

850 Jahre alte Kürbisse erwache zum Leben

Vier der gefundenen Kerne waren noch lebendig. So fassten einige Kürbisenthusiasten den verrückten Plan, die ausgestorbene Kürbisart nachzuzüchten und anzubauen.

Die Begeisterung und Freude war unendlich, als sie feststellten, dass die Kerne zu keimen begannen. Die 850 Jahre alten Kerne wurden schließlich zu fast einen Meter langen und rund neun Kilo schweren Kürbissen!

„Im Juli waren die Pflanzen mehr als 7,50 Meter lang. Und als wir fertig waren, hatten wir zwei Dutzend Kürbisse. Der Größte war 90 Zentimeter lang, und wog über 8 Kilogramm“, sagte Susan Menzel von Chicagos American Indian Center.

Der „coole alte Kürbis“ überrascht Forscher und Gourmets

Die Forscher nannten diese neue alte Kürbisart „Gete-Okosomin“ was in der Sprache der Menominee „cooler alter Kürbis“ heißt. Dass die Zucht so gut geklappt hat sein nicht selbstverständlich.

Die Nachzucht von modernen Kürbissen aus Kernen gelingt in den meisten Fällen nicht. Aufgrund möglicher Kreuzungen werden viele Früchte bitter und ungenießbar. Die Menschen, die den Gete-Okosomin gegessen haben, sagen jedoch, dass er sehr lecker und fleischig sei und ein bisschen nach Melone schmecke.

Jetzt werden die Kerne mit anderen Kürbisliebhabern und den Indianer-Stämmen geteilt, damit diese uralte Kürbisart auch neue Generationen erfreuen kann. (ts)

Mehr über die ungewöhnliche Entdeckung und den coolen alten Kürbis im Video:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion