Australische Forscher entdecken neue Art von ausgestorbenen Beutellöwen

Epoch Times7. Dezember 2017 Aktualisiert: 7. Januar 2018 14:25
Dieser hundegroße Beutellöwe wandelte vor 18 bis 25 Millionen Jahren auf dem australischen Kontinent und jagte seine Beute bis in die höchsten Wipfel des australischen Regenwaldes.

Vor Kurzem haben Forscher im Nordosten Australiens das Fossil einer bislang unbekannten Beutellöwenart entdeckt. Das vor rund 18 bis 25 Millionen Jahren ausgestorbene Tier war vermutlich so groß wie ein Hund und wog etwa 23 Kilogramm. Nun veröffentlichten die Experten ihre Forschungsergebnisse am Donnerstag im Fachblatt „Journal of Systematic Palaeontology„.

Der bisher unbekannte Fleischfresser mit seinen messerscharfen Zähnen lebte in den australischen Regenwäldern, wo er seine Beute bis in die Baumkronen verfolgte. Zu seiner Nahrung zählten unter anderem Eidechsen, Frösche, Vögel und kleine Säugetiere.

Paläontologen fanden die Überreste des Beutellöwen in der zum Unesco-Welterbe gehörenden Fossilienfundstätte Riversleigh im nordöstlichen Bundesstaat Queensland. Außerdem hatten die Forscher dort bereits im vergangenen Jahr einen Beutellöwen von der Größe einer Baby-Katze gefunden. Sie benannten die neu entdeckte Art nach dem britischen Naturforscher David Attenborough.

Beutellöwen sind nicht mit den heutigen Großkatzen verwand

Bislang sind den Experten neun Arten von Beutellöwen bekannt, die über die Zeit immer größer wurden. Die letzte Art, der vor rund 30.000 Jahren ausgestorbene Thylacoleo carnifex, brachte rund 130 Kilogramm auf die Waage.

Zudem gehören die Beutellöwen der Familie der Beuteltiere an. Jedoch besteht keinerlei Verwandtschaft mit den heutigen Löwen. Zu ihrem Namen kamen sie im 19. Jahrhundert. Der britische Paläontologe Richard Owen hatte sie nach ihren scharfen Zähnen benannt.