Dieser Gigant lebt schon 3.200 Jahre – Er ist zu groß für EIN Foto

Epoch Times3. März 2018 Aktualisiert: 3. März 2018 19:48
Ganze 126 Fotos braucht es, um den zweitgrößten Baum der Erde auf ein Bild zu bekommen. Ein Fotografenteam von National Geographic hat solch ein Bild erschaffen.

Bekannt sind die Mammut Bäume des Sequoia Nationalparks in Nevada, USA, der Welt schon seit langem. Dort lässt sich auch „the president“ von allen Seiten bestauen.

Aber mehr als der etwas über acht Meter breite Stamm lässt sich kaum sehen, wenn man direkt vor ihm steht.

Und genau das hat Michael Nichols auch bemerkt und sich schon 2014 zusammen mit einem Team von National Geographic zum Ziel gemacht, den ganzen gut 75 Meter hohen Baum auf ein einziges Foto zu bekommen.

Um die ganzen 1.530 Kubikmeter Holz und die zwei Milliarden Blätter abzulichten, spannte das Team Seile und Vorrichtungen bis hoch in die Wipfel der Bäume.

Für ein vollständiges Bild montierten die Fotografen 126 Fotos zu einem Ganzen.

3.200 Jahre – Wie kann ein Baum so alt werden?

Die Sequoia Bäume scheinen die unsterblichen Riesen in der Pflanzenwelt zu sein. Laut National Geographic liegt das Geheimnis ihrer Größe in ihrem Alter.

Die Baume scheinen allresistent und trotzen jedem für Bäume bedrohlichen Naturphänomen. Feuerfeste Baumrinde, zu dick für Käfer, um einzudringen.

Baumstämme zu mächtig, als vom Sturm umgeworfen zu werden, oder gar ins Schwanken zu geraten.

Äste, so groß wie ganze Bäume – Blitze können sie nur verletzen, nicht töten.

Eisige Temperaturen sorgen eher für ihr Wohlbefinden, als eine Gefahr darzustellen, denn sie sind „Winterbäume“.

Sogar die Naturgesetze scheinen sie zu brechen

Wie bei jedem Lebewesen würde man vermuten, dass die stärkste Wachstumsphase in ihrer Jugend liegt – anders bei Sequoia Bäumen. Sie wachsen mit zunehmendem Alter sogar schneller.

So scheint es nur eine angemessene Würdigung, nach einem so langen Dasein auch mal angemessen fotografiert zu werden.

Das ganze Foto lässt sich in der National Geographic Gallerie betrachten:

Der zweitgrößte Baum der Welt – „The President

Ein kurzes Video vom making off:

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN