Rund ein Kilogramm schwerer weißer Trüffel für 120.000 Euro versteigert

Mit 120 Euro pro Gramm Trüffel liegt der Preis dieses Rekordexemplars weit über dem Durchschnitt. Seine Versteigerung war der krönende Abschluss des weltbekannten 88. Internationalen Festivals des Weißen Trüffels in der Stadt Alba.
Titelbild
Dieser 1.005 Gramm schwere Trüffel erzielte bei der Abschlussauktion des 89. Internationalen Festivals des Weißen Trüffels die Rekordsumme von 120.000 Euro.Foto: Miguel Medina/afp/Getty Images
Epoch Times11. November 2019

Ein weißer Trüffel mit einem Gewicht von 1.005 Gramm ist am Sonntag im italienischen Piemont für 120.000 Euro an einen anonymen Bieter versteigert worden. Die Auktion war der Höhepunkt des jährlichen weltbekannten Internationalen Festivals des Weißen Trüffels in der Stadt Alba nahe Turin. Dort wurden Edelpilze im Wert von insgesamt etwa 420.000 Euro versteigert.

Mit rund 120 Euro pro Gramm entspricht der Preis des Riesenexemplars bei Weitem nicht dem derzeitigen Marktpreis, der laut italienischem Bauernverband Coldiretti die nationale Referenz ist. Dieser liegt derzeit bei rund 3,75 Euro pro Gramm.

Die Erlöse der Trüffel-Auktionen gehen traditionell an wohltätige Organisationen. In diesem Jahr kommt ein Teil der rund 420.000 Euro dem Hongkonger Mother’s Choice-Institut zugute, das Waisenkinder sowie junge Mütter unterstützt. Zu den Empfängern zählt auch das Dimitri-Rogatschew-Zentrum in Moskau, das sich auf die Erforschung von Krebserkrankungen im Kindesalter spezialisiert hat.

Weiße Trüffel aus dem Piemont sind weltberühmt und gelten in Italien als die mit Abstand köstlichsten – ihr Ruf hat sich bis Asien herumgesprochen. Seit 89 Jahren veranstaltet die Stadt Alba jedes Jahr eine zweimonatige Messe mit zahlreichen Auktionen, bei der die Edelpilze im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit internationaler Bieter stehen. (afp/ts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion