Taucher bergen hunderte Flaschen Cognac und Likör aus 1917 gesunkenem Schiff

Ein Taucher-Team hat in der Ostsee aus einem Schiffswrack aus dem Ersten Weltkrieg hunderte Flaschen mit Hochprozentigem geborgen. Aus dem Dampfschiff der "Kyros", das 1917 von einem deutschen U-Boot versenkt worden war, wurden 600 Flaschen Cognac und 300 Flaschen Kräuterschnaps ans Tageslicht befördert. 
Titelbild
Das Dampfschiff SS Kyros und die wertvolle Fracht.Foto: Ocean X Team / ts/Epoch Times
Epoch Times7. November 2019

Im Dezember 1916 brach das schwedische Dampfschiff SS-Kyros, beladen mit Hunderten Flaschen Alkohol, von Frankreich über das neutrale Schweden nach St. Petersburg auf. Ihr Auftrag war die Lieferung von hunderte Flaschen Cognac und Likör an Zar Nikolaus II. in Russland.

Kurz nach ihrem Aufbruch musste die Fahrt aufgrund von schwierigen Eisbedingungen im Bottnischen Meerbusen (dem Meer zwischen Schweden und Finnland) unterbrochen werden. Erst im Mai 1917 konnte das Dampfschiff seine Fahrt fortsetzten. Wenig später stoppte das deutsche U-Boot UC58 das Schiff und kontrolliert die Ladung.

Im Anschluss daran beschloss der Kapitän des U-Bootes die Kyros zu versenken, da Teile der Ladung als Schmuggelware angesehen wurde. Die Deutschen brachten die Crew des Dampfers auf ein nahegelegenes Schiff, sodass diese später sicher nach Schweden zurückkehren konnte.

Das Dampfschiff SS Kyros. Foto: Ocean X Team

500 Jahre alte Tradition auf dem Meeresgrund

Mehr als 100 Jahre später entdeckte ein schwedisches Taucher-Team von Ocean X erneut das Wrack in der Ostsee. An Bord des Wracks entdeckten sie neben 600 Flaschen Cognac ebenso 300 Flaschen „Bénédictine“ Kräuterlikör. Der Cognac stammt aus der Brennerei „De Haartman & Co“, die heute nicht mehr existiert.

Planke einer alten beschrifteten Cognac-Kiste der Brennerei De Haartman & Co. Foto: Ocean X Team

Ganz anders sieht es mit dem Kräuterlikör aus, der noch heute von Bacardi produziert wird. „Bacardi, der Inhaber der Marke Bénédictine, ein Produkt, das vor mehr als 500 Jahren von französischen Mönchen kreiert wurde, freut sich über den Fund und ist gespannt darauf, ob das Produkt für die Dauer des Aufenthaltes unter Wasser konserviert wurde“, sagt Petra Caspolin, Marketing Managerin bei Bacardi in einer Pressemitteilung.

Ob der edle Tropfen tatsächlich noch genießbar ist, sollen Test nun prüfen. Ebenso wie Bacardi hofft auch Ocean X auf ein positives Ergebnis. „Die Bedingungen in der Ostsee sind sehr geeignet für die Lagerung dieser Art von Getränken“, sagte Expeditionsleiter Peter Lindberg. Schließlich sei es im Meer „dunkel und sehr kalt“. Und dicht blieben die Flaschen offenbar auch, denn zwischen Korken und abgefüllter Flüssigkeit ist laut Ocean X eine Luftschicht zu erkennen.

Eine Flasche des Bénédictine“-Kräuterlikörs. Foto: Ocean X Team

Cognac und Likör von ungeschätztem Wert

In Zukunft sollen die Flaschen bei einer internationalen Auktion versteigert werden, kündigte Lindberg an. Erst dann werde sich zeigen, welcher Wert ihnen zugemessen wird. „Ich weiß nicht, ob ich es mir leisten kann, eine Flasche zu behalten“, sagte der Expeditionsleiter.

Das die Flaschen überhaupt entdeckt wurden, ist dem Team um Lindberg zu verdanken. Wie der Forscher berichtete, habe Ocean X habe das Schiffswrack bereits vor knapp 20 Jahren schon einmal geortet, dann aber seine Position wieder verloren. Erst viel später hätten seine Kollegen und er die Kyros wiedergefunden. Doch es gab eine weitere Schwierigkeit.

In dem Wrack der SS Kyros entdeckte die Crew von Ocean X hunderte Flaschen von Cognac und Likör, die für einen russischen Zaren bestimmt waren. Foto: Ocean X Team

Das Dampfschiff liegt in einer Tiefe von 77 Metern im Bottnischen Meerbusen, einem Bereich, den Fischereien seit Jahren nutzen. Dabei beschädigten die Schleppnetze der Fischerboote das Wrack oder blieben gar an ihm hängen und rissen.

Es dauerte Jahre, das Wrack von den verloren gegangenen Fischernetzen zu befreien, um hineintauchen zu können. Da sich die Tauchgänge dann als „zu gefährlich“ erwiesen, sei ein ferngesteuerter Unterwasser-Roboter zum Einsatz gekommen, erzählte Lindberg. (ts/afp)

Stolzer Finder: Ein Crew-Mitglied von Ocean X präsentiert eine Flasche aus dem Wrack der Kyros. Foto: Ocean X Team



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion