Hitzewelle erschwert Aufräumarbeiten nach Überschwemmungen in Japan

Eine Hitzewelle erschwert in Japan die Aufräumarbeiten nach den verheerenden Überschwemmungen. Bei Temperaturen von mehr als 35 Grad suchten zehntausende Rettungshelfer in den Trümmern nach Vermissten.
Titelbild
Suchaktion nach schwerem Unwetter in Japan.Foto: JIJI PRESS/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Juli 2018

Eine Hitzewelle erschwert im Westen Japans die Aufräumarbeiten nach den verheerenden Überschwemmungen.

Bei Temperaturen von mehr als 35 Grad suchten am Montag immer noch zehntausende Rettungshelfer in den Trümmern nach Vermissten.

Die schwersten Unwetter seit mehr als drei Jahrzehnten hatten im Westen Japans Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst, durch die mindestens 219 Menschen starben. Mindestens 21 Menschen wurden weiterhin vermisst.

Rund 4700 Überlebende mussten das Katastrophengebiet verlassen, ihre Häuser wurden durch die Wassermassen und Erdrutsche zerstört. Mitunter wurden ganze Orte überschwemmt. Viele Menschen leben immer noch in Notunterkünften, einige von ihnen sind ohne Trinkwasserversorgung.

Regierungssprecher Yoshihide Suga warnte die Überlebenden, Freiwilligen und 64.00 Rettungshelfer im Katastrophengebiet vor der Gefahr von Hitzeschlägen. „Wir arbeiten unter harten Bedingungen, mit einer schweren Hitzewelle in dieser Region“, sagte Koju Kunitomi, Sprecher der Katastrophenschutzbehörde in der betroffenen Präfektur Okayama, der Nachrichtenagentur AFP. Das japanische Fernsehen zeigte Bilder von Überlebenden und freiwilligen Helfern, die unter der gnadenlosen Sonne Trümmer wegräumen.

Die drückende Sommerhitze stellte sich nur wenige Tage nach den Rekordregenfällen ein. Der Wetterdienst warnte, die Hitze sei stärker als normal. In Okayama stieg das Thermometer am Montag auf 36,8 Grad Celsius, die durchschnittliche Höchsttemperatur liegt sonst bei 31 Grad in der Stadt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion