Heute Nacht: Uhren werden auf Sommerzeit vorgestellt

In der Nacht beginnt wieder die Sommerzeit. Um 02:00 Uhr morgens werden die Uhren um eine Stunde auf 03.00 Uhr vorgestellt, die Nacht ist also eine Stunde kürzer.
Tjeerd Bakker, leitender Uhrenkonservator im Buckingham Palast, überprüft die Zeit auf einer historischen Wanduhr aus dem 19. Jahrhundert. An diesem Wochenende geht es zurück in die Sommerzeit.
Tjeerd Bakker, leitender Uhrenkonservator im Buckingham Palast, überprüft die Zeit auf einer historischen Wanduhr aus dem 19. Jahrhundert. An diesem Wochenende geht es zurück in die Sommerzeit.Foto: Aaron Chown/PA Wire/dpa
Epoch Times25. März 2023

In der Nacht zum Sonntag beginnt wieder die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr morgens werden die Uhren um eine Stunde auf 03.00 Uhr vorgestellt, die Nacht ist also eine Stunde kürzer.

Die Sommerzeit wurde 1980 in Deutschland aus Gründen der Energieeinsparung eingeführt. Kritikern zufolge sind die Einspareffekte allerdings gering, auch klagen einige Menschen über vorübergehende gesundheitliche Probleme wie Schlafstörungen. Andere freuen sich über längere helle Abende.

Taktgeber für die Zeit sind in Deutschland die Atomuhren der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. In der Europäischen Union wird seit längerem über eine Abschaffung der Zeitumstellung diskutiert. Allerdings ist bislang keine Einigung in Sicht.

Das Thema liegt derzeit auf Eis. Ein gemeinsames Vorgehen gilt aber als wichtig, um einen Flickenteppich zu vermeiden.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion