116 Millionen Kinder in Afrika sollen gegen Kinderlähmung geimpft werden

116 Millionen Kinder in 13 afrikanischen Ländern sollen ab Samstag gegen Kinderlähmung geimpft werden. Vier Tage lang sind 190.000 Helfer im Einsatz, um alle Kinder unter fünf Jahren gegen Polio zu "immunisieren".
Titelbild
Kinder in Morija, Lesotho, 2013.Foto: Chris Jackson/Getty Images
Epoch Times24. März 2017

116 Millionen Kinder in 13 afrikanischen Ländern sollen von Samstag an gegen Kinderlähmung geimpft werden. Vier Tage lang sind 190.000 Helfer im Einsatz, um alle Kinder unter fünf Jahren gegen Polio zu immunisieren, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag mit. Es sei eine der größten jemals in Afrika gestarteten Impfkampagnen.

Die Aktion findet statt in Benin, Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik, dem Tschad, der Elfenbeinküste, der Demokratischen Republik Kongo sowie in Guinea, Liberia, Mali, Mauretanien, Niger, Nigeria und Sierra Leone.

Eine weitere Impfkampagne für die am Tschadsee gelegenen Länder Nigeria, Niger, Tschad und Kamerun ist nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef für Ende April geplant.

Polio trifft vor allem Kinder unter fünf Jahren. Es gibt keine Heilung für das Virus, das zu dauerhafter Lähmung führen kann. Kinderlähmung gilt weltweit als weitgehend besiegt, in Pakistan und Afghanistan kommt es aber immer wieder zu Ausbrüchen der hoch ansteckenden Krankheit.

In Afrika hatte die WHO im vergangenen Jahr einen Rückschlag vermeldet, als im krisengeplagten Nordosten Nigerias drei Polio-Fälle registriert wurden.

Dort kämpft die Islamistengruppe Boko Haram gegen die Armee, einige Gegenden sind für Helfer nicht zugänglich. Weltweit wurde die Krankheit 2016 bei 37 Patienten diagnostiziert. In diesem Jahr gab es bislang je zwei Erkrankungen in Afghanistan und Pakistan. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion