Ambulante Pflegedienste sind größte Betrüger im Gesundheitswesen

Die Betreiber setzten zum Beispiel anstatt Fachpfleger unqualifiziertes Personal an die Betten von Intensivpflegepatienten, oder sie rechneten Leistungen mit den Kassen ab, die überhaupt nicht erbracht wurden.
Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. April 2019

Ambulante Pflegedienste fielen im vergangenen Jahr am deutlich häufigsten von allen Leistungserbringern im Gesundheitswesen mit Abrechnungsbetrug auf. Das geht aus einer Auswertung einer der größten Krankenkassen, der KKH, hervor, über die die „Welt“ berichtet. Von 364 aufgedeckten Fällen falsch abgerechneter Leistungen wurden 182 von ambulanten Pflegediensten begangen.

Die Betreiber setzten zum Beispiel anstatt Fachpfleger unqualifiziertes Personal an die Betten von Intensivpflegepatienten, oder sie rechneten Leistungen mit den Kassen ab, die überhaupt nicht erbracht wurden.

Tendenz steigend

Insgesamt deckten die Korruptionsbekämpfer der KKH im vergangenen Jahr etwa ein Drittel mehr Fälle auf als im Vorjahr. Dies bedeute jedoch nicht, dass im Gesundheitswesen mehr um Geld betrogen werde, sondern zeige, dass mehr Delikte entdeckt würden, sagte die Chef-Korruptionsermittlerin der Kasse, Dina Michels.

Die zweithäufigste Berufsgruppe beim Abrechnungsbetrug nach den Pflegediensten waren der Auswertung zufolge Ärzte mit 63 aufgedeckten Fällen, gefolgt von Physiotherapeuten und Krankengymnasten mit zusammen 39 Fällen. Der Kasse entstand durch die festgestellten Fälle ein Schaden von rund einer halben Million Euro. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion