Viele Supermärkte verkaufen verdorbenes Obst und Gemüse

Marktrecherche: In 15 von 17 getesteten Märkten wurde vergammelte Ware verkauft. Anscheinend werden in vielen Supermärkten und Discountern Obst und Gemüse angeboten, das verdorben ist und nach den Anforderungen des Lebensmittelrechts nicht mehr verkauft werden dürfte.
Titelbild
Tomaten an einem GemüsestandFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Januar 2016

Das haben Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" im NDR Fernsehen ergeben. In 15 von 17 getesteten Märkten wurde demnach vergammelte Ware verkauft: In den Obst- und Gemüseabteilungen hätten viele gammelige oder schimmelige Paprika, Tomaten, Gurken, Auberginen, Mandarinen, Zitronen und Salat gelegen.

Die verdorbene Ware habe häufig den ganzen Tag in den Regalen gelegen, ohne ausgeräumt zu werden. Und selbst am darauffolgenden Tag seien in manchen Märkten dieselben nicht mehr verkehrsfähigen Produkte noch zum Verkauf angeboten worden, angeblich als tagesfrische Ware.

Das Ergebnis alarmiert Experten für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschützer: "Dem Verbraucher werden `unsichere Lebensmittel` verkauft, die man auf keinen Fall verzehren sollte", sagte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg.

"Ein Verzehr solcher Produkte kann gesundheitliche Risiken haben. Die Märkte haben ihre Sorgfaltspflicht vernachlässigt, denn die Lebensmittel entsprechen nicht den Anforderungen des Lebensmittelrechts."

Die Expertin für Lebensmittelsicherheit Bianca Brauer kritisiert, dass die Ware nicht mehr verkehrsfähig sei. "Wir haben Marktverordnungen dafür, dass die Ware frei von Schimmelpilzen und Schaden und auch sauber sein muss und frei von Fremdstoffen. Also so etwas müsste unbedingt aussortiert werden."

Bei manchen Produkten sei nicht auszuschließen, dass sich Schimmelpilzgifte entwickelt hätten, die krebserregend sein könnten und generell nicht verzehrt werden sollten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion