Enger Zusammenhang zwischen ADHS und Drogensucht

Gene für Dopamin-Stoffwechsel als Auslöser im Verdacht
Epoch Times27. März 2008

Frankfurt/Main – Zwischen dem Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) und Drogensucht besteht ein enger Zusammenhang. In Familien mit ADHS-kranken Kindern oder Jugendlichen sind nicht nur die Betroffenen selbst anfälliger für Rauschgiftkonsum, sondern auch Verwandte ersten Grades. „Das gemeinsame Risiko von ADHS und Drogensucht könnte mit Genen zusammenhängen, die den Dopamin-Stoffwechsel beeinflussen“, erklärt die Vorsitzende des Berufsverbandes für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Christa Schaff.

Dieser Botenstoff sei sowohl an der Regulation von Aufmerksamkeit und Erregbarkeit als auch an der Belohnungsreaktion bei einer Sucht beteiligt. „Andererseits könnten ADHS und Drogenabhängigkeit auch auf einen gemeinsamen äußeren Einfluss zurückzuführen sein und unterschiedliche genetische Ursachen haben“, sagt die Expertin. Weitere Forschungen sollten dies nun klären.

Ein deutsches Forscherteam hatte im vergangenen Jahr drei genetische Varianten identifiziert, die an der Entwicklung des sogenannten Zappelphilipp-Syndroms beteiligt sind. ADHS ist die häufigste psychiatrische Störung bei Kindern und Jugendlichen. Jungen sind davon drei bis vier Mal so häufig betroffen wie Mädchen. Die Patienten sind häufig unaufmerksam, unruhig, impulsiv und haben einen erhöhten Bewegungsdrang. Die Wissenschaft geht davon aus, dass das Syndrom zu 80 Prozent genetisch bedingt ist.

http://www.kinderpsychiater-im-netz.de (AP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion