Fit durch Frühjahrsputz

Schrubben Sie sich schlank!
Von 15. April 2011

Noch hat das Frühjahr mancherorts etwas Ladehemmung, aber das sollte uns nicht daran hindern, uns vom Winterdreck zu befreien. Holen wir uns doch einfach den Frühling ins eigene Heim. Waschen und putzen bis alles duftet und glänzt, das befreit und erneuert uns nicht nur im Äußeren sondern wirkt auch Wunder auf das Gemüt und für die Figur.

Verbraucherschützern zufolge sollte jeder Mensch sieben Kilokalorien pro Kilogramm Körpergewicht täglich verbrennen. Wer 70 Kilogramm wiegt, sollte also 490 Kilokalorien am Tag durch Bewegung verbrennen.

Kommt der Hausputz da nicht wie gerufen?

Bei 15 Minuten Fensterputzen verbrauche man beispielsweise 83 Kilokalorien, beim Schrubben der Badfliesen 74 Kilokalorien und beim Staubsaugen 70 Kilokalorien, so die Verbraucherzentrale.

Gewusst wie…

Arbeiten Sie dabei von oben nach unten und von hinten nach vorn, sonst schleppen Sie den Schmutz in bereits saubere Bereiche und strapazieren damit Ihr Fitnesstraining zu arg.

Achten Sie auf bequeme Kleidung und festes Schuhwerk: Pantöffelchen auf der Leiter können schnell zu einer Gefahrenquelle werden.

Cola als Rohrfrei

Kräftiges Schrubben ohne Chemiekeulen dient nicht nur der Fitness, sondern auch der Umwelt. Mit einer Vielzahl von Omas Praktiken lässt sich jeder Schmutz beseitigen. Nehmen Sie Essig zum Putzen und Entkalken, Spiritus gegen Fleckenbildung auf glatten Flächen, einen Polierstein oder Polier-Tonerde zum Reinigen von Backöfen und Fugen, rückfettende Schmierseife für Holzböden und Cola als Rohrfrei.

Der Geldbeutel freut sich außerdem über Allzweckreiniger, die wenig kosten und vielseitig eingesetzt werden können, sowie über Mikrofasertücher, die jede feuchte Fläche streifenfrei sauber putzen.

Sauerkraut entschlackt auch den Teppich

Preiswert, kulinarisch und umweltverträglich ist außerdem das gute, alte Sauerkraut, das sich hervorragend zum Teppichreinigen verwenden lässt. Dabei lassen Sie das rohe Kraut abtropfen, verteilen es auf dem Teppich und reiben ihn damit kräftig ab. Die gröbsten Reste lesen Sie dann auf, den Rest entfernen Sie mit dem Staubsauger. Ihr Teppich wird in frischen Farben erstrahlen.

Sind Sie bereits schlank, dann belohnen Sie sich am Ende des Tages mit einer deftigen Schweinshax´n im Restaurant. Die Kalorien sind wieder drauf, die eigene Küche bleibt dafür sauber.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion