Flott zu Fuß gehen – Die einfachste Übung für Gesundheit und ein längeres Leben

Epoch Times29. December 2017 Aktualisiert: 29. Dezember 2017 13:38
Neue Forschungen bestätigen, dass einfach regelmäßig stramm zu Fuß zu gehen, Krankheiten gut vorbeugen und die Langlebigkeit fördern kann. Regelmäßig zu Gehen senkt die Marker für Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und bis zu einem gewissen Grad auch für Brust- und Darmkrebs, wie z.B. Insulin, Cholesterin und Blutdruck.

Neue Forschungen bestätigen, dass einfach regelmäßig zu Fuß zu gehen Krankheiten gut vorbeugen und die Langlebigkeit fördern kann.

Minimum von zweieinhalb Stunden moderate Bewegung pro Woche für optimale Gesundheit

Die Beziehung zwischen Bewegung und Gesundheit ist seit langem etabliert und führende Gesundheitsexperten empfehlen ein Minimum von zweieinhalb Stunden oder mehr moderater Bewegung pro Woche für optimale Gesundheit und Langlebigkeit.

Wenn es darum geht, nur zu Fuß zu gehen, so bedeutet moderat ein flottes Tempo von etwa drei Meilen (4,8 Kilometer) pro Stunde. Zum ersten Mal haben Forscher der American Cancer Society (ACS) speziell untersucht, wie das zu Fuß gehen über und unter diesem Mindestniveau die Gesundheit beeinflusst, insbesondere die Gesundheit älterer Amerikaner und die Ergebnisse lassen sich sehen.

Körperliche Aktivität, einschließlich nur zu Fuß zu gehen, ist mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und bis zu einem gewissen Grad auch für Brust- und Darmkrebs verbunden. Regelmäßig zu Gehen senkt die Marker einiger dieser Krankheiten, wie z.B. Insulin, Cholesterin und Blutdruck. Die ACS-Studie, die am 19. Oktober 2017 in der Ausgabe des „American Journal of Preventive Medicine“ veröffentlicht wurde, fand auch einen starken Zusammenhang zwischen Gehen und reduziertem Risiko an Atemwegserkrankungen zu sterben.

Insgesamt gilt: Je mehr Sie gehen, desto geringer ist Ihr Risiko. Aber die Forscher fanden auch bestätigt, dass das Gehen unterhalb der minimalen Empfehlung als Ihre einzige Form der körperlichen Aktivität, Ihr Leben verlängern kann, wenn es mit jemandem verglichen wird, der sehr inaktiv ist. Sie fanden keinen signifikanten Unterschied zwischen dem genauen Einhalten und dem Überschreiten der empfohlenen Geschwindigkeit bei denjenigen, für die das Gehen ihre einzige körperliche Aktivität ist.

Zu Fuß gehen auch mit einer besseren psychischen Gesundheit verbunden

Neben Krankheitsvorbeugung und Langlebigkeit sind auch zu Fuß zu gehen und andere körperliche Aktivitäten mit einer besseren psychischen Gesundheit und einer verbesserten kognitiven Funktion verbunden. Angesichts der Tatsache, dass das Gehen eine kostenlose und bequeme Übung ist, die überall ohne spezielle Ausrüstung praktiziert werden kann, beschreiben die Forscher das Gehen als die perfekte Übung für ältere Männer und Frauen, die es noch ausüben können.

Experten der Harvard Medical School weisen darauf hin, dass Gehen genauso effektiv sein kann wie spezifische Medikamente, um Stress abzubauen und Depressionen abzuwenden. Um Ihnen dabei zu helfen, eine Gehgewohnheit aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, Ihre Spaziergänge an anderen Eckpunkten des Tages anzubinden, wie z.B. das Aufwachen oder eine Mittagspause und Sie haben eine tägliche Erinnerung daran, dass es Zeit ist, zu gehen.

Um Ihre Spaziergänge interessant zu halten, empfehlen die Experten von Harvard auch während des Gehens Hörbücher oder Musik zu hören (bei geringer Lautstärke, mit nur einem Ohrhörer, damit Sie Ihre Umgebung im Auge behalten). Andere Empfehlungen sind einen Hund auszuführen, gemeinsames Gehen mit einem Sportsfreund, das Ändern der Tageszeit, an der Sie gehen, und das fortwährende Suchen nach neuen Routen innerhalb Ihrer Stadt. Dies kann helfen, Ihr Geh-Routine interessant und frisch zu erhalten.

Quellen:

The Easiest Exercise for a Longer Life

Walking for healh

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