McDonald’s-Zulieferer: Schlachthof in Tauberbischofsheim nach Skandalbericht geschlossen

Nach Berichten des Magazins "Stern TV" über einen Schlachthof eines McDonald's-Zulieferers haben die Behörden in Tauberbischofsheim den Betrieb geschlossen. Dort sollen Tiere gequält worden sein.
Titelbild
Ein Schwein.Foto: Marijan Murat/dpa
Epoch Times15. Februar 2018

Nach Berichten des Magazins „Stern TV“ über einen Schlachthof eines McDonald’s-Zulieferers haben die Behörden in Tauberbischofsheim den Betrieb geschlossen.

Das Veterinäramt habe in Abstimmung mit dem baden-württembergischen Landwirtschaftsministerium die „sofortige Schließung des Schlachthofes“ verfügt, erklärte das zuständige Landratsamt am Mittwochabend in einer Stellungnahme an „Stern TV“.

Das gelte so lange, bis der Betreiber Maßnahmen zur Einhaltung des Tierschutzes vorgelegt habe.

In der Sendung vom Mittwochabend waren mit versteckter Kamera aufgenommene Bilder aus dem Schlachthof in Baden-Württemberg gezeigt worden, die der Verein Soko Tierschutz „Stern TV“ zugespielt hatte.

Zu sehen ist etwa, wie Rinder bei unzureichender Betäubung zum Entbluten aufgehängt, mit Elektrotreibern bearbeitet und Gewalt ausgesetzt werden. Der Schlachthof beliefert laut McDonald’s den Rindfleischlieferanten der Kette, OSI Food Solutions.

Die Fastfoodkette McDonald’s erklärte, die Bilder enthielten auch aus ihrer Sicht „gravierende Verfehlungen“, das sei „nicht akzeptabel“.

In Reaktion auf den Bericht sei der Bezug von Fleisch von dem Schlachthof bis auf weiteres eingestellt worden, hieß es am Mittwochabend. Der Vertragspartner OSI Food Solutions sei aufgefordert worden, die Vorwürfe zu überprüfen und Verfehlungen einzustellen. Bei der zuständigen Staatsanwaltschaft sei außerdem eine Strafanzeige gestellt worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion