Bericht: Konsum starker Schmerzmittel steigt

Titelbild
TablettenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Mai 2017

In Deutschland nimmt der Konsum starker Schmerzmittel, sogenannter Opioide, zu. „Wir haben festgestellt, dass in den vergangenen zehn bis 15 Jahren die Verordnungszahlen von Opioiden enorm angestiegen sind“, sagte Rainer Sabatowski, Leiter des Schmerz-Zentrums an der Uni-Klinik Dresden, der Wochenzeitung „Die Zeit“. Von 2006 bis 2015 nahm die Zahl der verschriebenen Packungen um 31 Prozent zu.

Allein im letzten Jahr lag der Anstieg bei 4,5 Prozent – „ohne dass erkennbar wäre, dass die Patienten kränker geworden sind, oder dass es neue wissenschaftlich begründete Indikationen gäbe“, so Sabatowski. Solche Schmerzmittel waren ursprünglich für die Krebstherapie vorgesehen und sind eigentlich nur für den kurzfristigen Einsatz gedacht. Doch werden sie laut „Zeit“ zunehmend auch Patienten mit Rücken-, Knie- oder sonstigen Schmerzen verordnet – mit zum Teil verheerenden Langzeitwirkungen. In den USA, wo Opioide besonders häufig verschrieben werden, starben daran 2015 rund 16.000 Menschen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion