Mittelbaden: Lebenshilfen reichen Verfassungsbeschwerde gegen Infektionsschutzgesetz ein

In der Region Mittelbaden haben die Lebenshilfen Verfassungsbeschwerde gegen die neuen Corona-Regelungen vom 1. Oktober eingereicht. Die Maskenpflicht in Werkstätten für Menschen mit Behinderung soll schnellstmöglich aufgehoben werden.
Am 1. Oktober 2022 trat das neue Infektionsschutzgesetz in Kraft. Keine zwei Wochen später folgte die erste Verfassungsbeschwerde.
Am 1. Oktober war das neue Infektionsschutzgesetz in Kraft getreten.Foto: iStock
Epoch Times10. Oktober 2022

Die Lebenshilfen der Region Mittelbaden haben am vergangenen Mittwoch Verfassungsbeschwerde gegen das neue Infektionsschutzgesetz eingelegt, wie der SWR kürzlich berichtete. Der neue Rechtsrahmen für die Corona-Schutzmaßnahmen war am 1. Oktober in Kraft getreten.

Unter anderem hat die Bundesregierung darin festgehalten, dass Menschen mit Behinderung, die in Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) tätig sind, durchgängig eine FFP2-Maske tragen müssen. Menschen, die zudem in einer besonderen Wohnform leben, müssten demnach bis zu 16 Stunden am Tag einen solchen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Markus Liebendörfer, Vorstand der Lebenshilfe Bezirk Bruchsal-Bretten e.V., äußerte sich in einer Pressemitteilung kritisch über die Regelungen.

Maskenpflicht laut Lebenshilfe „unwürdig“

Sie seien „unwürdig und diskriminierend“. Das Ansteckungsrisiko eines Menschen mit geistiger Behinderung sei grundsätzlich nicht größer als bei anderen Menschen.

Die Maßnahmen sollten deshalb wie bisher je nach Gefährdungsbeurteilung vorgenommen werden, so Liebendörfer.

Neben der eingereichten Verfassungsbeschwerde hätten die mittelbadischen Lebenshilfen auch einen Antrag auf einstweilige Anordnung gestellt.

Damit wollen sie erreichen, dass die Maskenpflicht in Werkstätten für Menschen mit Behinderung nächstmöglich wieder außer Kraft gesetzt wird.

Nicht nur die Lebenshilfen, sondern auch andere Wohlfahrtsverbände und Pflegeeinrichtungen haben stark kritisiert, dass Heimbewohner außerhalb ihres Zimmers Maske tragen müssen.

„Die Maskenpflicht ist ein massiver Verstoß gegen das Recht auf Selbstbestimmung und soziale Teilhabe der betroffenen Menschen“, schreiben der „Paritätische“, der Sozialverband VdK sowie verschiedene Einrichtungen in einer gemeinsamen Mitteilung.

Bayern: Keine Maskenpflicht in Werkstätten für Behinderte

In Bayern hatte das Gesundheitsministerium die Maskenpflicht in Werkstätten für behinderte Menschen bereits nach einigen Tagen des Inkrafttretens wieder aufgehoben, so der „Bayerische Rundfunk“ am 5. Oktober.

Bayern habe damit eine missglückte Schutzmaßnahme des Bundes in eine praxistaugliche umgewandelt, erklärte der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Die vom Freistaat geäußerte Bitte, den Ländern mehr Befugnisse für abweichende Regelungen zu geben, sei durch den Bund nicht aufgegriffen worden, sagt er.

„Deshalb legen wir das Gesetz in Bayern so aus, dass in diesen Einrichtungen auf das Tragen einer Maske verzichtet werden kann, wenn die damit verbundenen Nachteile außer Verhältnis zu dem konkreten Schutz stehen“, so Holetschek. (il)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion