Mütter sind unbezahlbar

Wenn Mutter ein bezahlter Job wäre, dann könnte sich kaum eine Familie eine Mutter mehr leisten. Das geht aus einer Studie hervor.
Titelbild
Manchmal ist Mama Event-Managerin.Foto: Chip Somodevilla/Getty Images
Epoch Times24. Mai 2016

Der Büroartikelhersteller Viking hat Mütter mit jeweils zwei Kindern befragt, welche Dienste sie ihren Lieben leisten. Danach wurde einmal knallhart abgerechnet.

Dabei heraus kam, dass Mütter Gewaltiges leisten und ihre Arbeit einem Lohn entspricht, der weit über einem Durchschnittseinkommen liegt.

Beruf Mutter: Jahresgehalt 64.517 Euro

Sylvia Sima ist die Gründerin der Elternplattform welovefamiliy.at und zeigt sich begeistert: "Das Ergebnis ist schockierend und befriedigend zugleich." Alle, die immer noch glauben, Hausarbeit und Kindererziehung sei keine große Sache, müssen nun die Augen aufmachen.

Unbefriedigend ist es für die Mütter, die durch die Studie einmal schwarz auf weiß sehen können, was sie leisten. Ihr “Arbeitslohn” liegt mit ermittelten 64.517 Euro Jahresgehalt demnach weit über dem Durchschnittseinkommen des normalen Österreichers. Es wurde der jeweils realistische Wert der unterschiedlichen Arbeiten hochgerechnet.

Erziehung wertvoller als Putzen

Erziehungsarbeiten (etwa 18 Stunden pro Woche) waren mehr wert als reine Putz- und Haushaltsarbeiten (etwa 16 Stunden pro Woche). Besser “entlohnt” wird Kochen für die Familie und die Kinder. Das geht mit 13 Stunden pro Woche in die Rechnung ein.

Des Weiteren leistet Hotel Mama Chauffeurdienste, Krankenschwesterleistungen, Nachtdienste, ist Eventmanagerin für Kinderfeiern, Stylistin für die Kids und Einkäuferin für die Familie.

"Muttersein ist ein Vollzeitjob – egal, ob ein Kind oder mehrere. Als Mutter bist du 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr auf Achse. Gott sei Dank nehmen heute moderne Männer, den Frauen viel von dieser Arbeit ab. Dennoch, wenn Männer einen Teil dieser Aufgaben übernehmen und auch einmal mit dem Kind auf den Spielplatz geben, dann bekommen sie dafür von allen Seiten Lob und Anerkennung”, findet Sylvia Sima. “Bei Mama ist das normal und wird als selbstverständich angenommen. Genau darum ist diese Auflistung eine tolle Bestätigung für die Leistungen aller Mütter." (kf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion