Zika-Virus eine weitere Inszenierung um Milliardengeschäfte abzuwickeln?

Gestern, am 1. Februar 2016, hat die Weltgesundheitsbehörde WHO aufgrund des akuten Ausbruchs von Neugeborenen-Mikrozephalie in Brasilien den „globalen Gesundheitsnotstand“ ausgerufen. Wie erst kürzlich bei Ebola geschehen, dürfte auch dies dafür sorgen, dass wieder Milliarden öffentlicher Gelder in die Entwicklung fragwürdiger Medikamente fließen. Dabei ist die Beweislage für die (Allein-) Schuld des Zikavirus mehr als mager.
Titelbild
Der brasilianische Vater Joao Batista Bezerra mit seinem durch Neugeborenen-Mikrozephalie geschädigten KindFoto: Mario Tama/Getty Images
Epoch Times2. Februar 2016

Gestern, am 1. Februar 2016, hat die Weltgesundheitsbehörde WHO aufgrund des akuten Ausbruchs von Neugeborenen-Mikrozephalie in Brasilien den „globalen Gesundheitsnotstand“ ausgerufen. Wie erst kürzlich bei Ebola geschehen, dürfte auch dies dafür sorgen, dass wieder Milliarden öffentlicher Gelder in die Entwicklung fragwürdiger Medikamente fließen. Dabei ist die Beweislage für die (Allein-)Schuld des Zikavirus mehr als mager.

Laut Aussagen der Impfkritiker Angelika Müller und Hans U. P. Tolzin  gibt es deutliche Hinweise dafür, dass in Wahrheit die in Brasilien im Oktober 2014 begonnenen Schwangeren-Impfungen mit dem Dreifach-Impfstoff Boostrix des Herstellers GSK die Ursache des Ausbruchs der Neugeborenen-Mikrozephalie ist. Die ersten Fälle von Neugeborenen-Mikrozephalie wurden im Mai 2015 bekannt, also etwa ein halbes Jahr später. In einer ersten Stellungnahme haben Müller und Tolzin die wichtigsten Indizien zusammengefasst:

Zika-Viruserkrankung verläuft mild, führt nicht zu solchen Schäden

Das Zika-Virus soll wie das Gelbfiebervirus durch die sogenannte Gelbfiebermücke übertragen werden. Wäre dies wahr, müssten sich die Ausbruchsgebiete weitgehend überlappen. Das Gegenteil ist der Fall: Während sich die Mikrozephalie-Fälle hauptsächlich auf die brasilianische Region im Nordosten konzentrieren, tritt Gelbfieber schwerpunktmäßig in nahezu allen anderen Regionen auf.

Gegen Zika als Ursache spricht auch, dass bisher zum Zika-Virus und seinen Verwandten (Dengue, Gelbfieber, West-Nil), die seit 70 Jahren bekannt sind, keine Erkenntnisse zu solchen Schäden vorliegen. 

Darüber hinaus gibt selbst das CDC, die US-Seuchenbehörde,die bei globaler Virus-Panikmache immer ganz vorne dabei ist, auf seiner Webseite zu, dass nur jede fünfte infizierte Person auch tatsächlich erkrankt. Außerdem seien die Symptome in der Regel mild, würden nur wenige Tage andauern und nur sehr selten zu Klinikaufenthalten führen. 

Auf bestimmten Inseln Mikronesiens sind fast drei Viertel der Bevölkerung infiziert, ohne dass es zu Krankenhausaufenthalten gekommen ist. Daraus folgt, dass selbst dann, wenn das Virus eine verursachende Rolle spielen sollte, weitere Faktoren vorhanden sein müssen, damit es zu einer schweren Erkrankung oder gar Schädigung kommt. Darüber ist allerdings auf der CDC-Webseite nichts zu lesen. 

Auch das Robert-Koch-Institut (RKI), die deutsche Seuchenbehörde, sieht in ihrem Epidemiologischen Bulletin Nr. 2/2016 die Möglichkeit, dass andere Ursachen, z. B. auch Medikamente, vorliegen.

Mikrozephalie-Epidemie tritt kurz nach Impfprogramm an Schwangeren auf 

Die brasilianische Mikrozephalie-Epidemie begann im Mai 2015. Im Oktober 2014 gab das Gesundheitsministerium von Brasilien bekannt, dass man die Impfung Schwangerer gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten (Tdap) in den Impfkalender aufnehmen werde. Es handelt sich dabei um Boostrix, einen Impfstoff des britischen Herstellers GlaxoSmithKline (GSK), der von Brasilien in Lizenz hergestellt wird. 

Wie sich die Impfung von Schwangeren mit Boostrix auf die Entwicklung des Ungeborenen auswirkt, weiß man nicht. In der deutschen Fachinformation von 2014 heißt es wörtlich: »Es sind jedoch keine Humandaten aus prospektiven klinischen Prüfungen zur Verabreichung von Boostrix bei schwangeren Frauen verfügbar. Boostrix sollte daher in der Schwangerschaft nur verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist und der mögliche Nutzen gegenüber den eventuellen Risiken für den Fetus überwiegt.« 

Gleichlautende Hinweise finden sich in der deutschen Fachinfo von 2003, in der aktuellen US-Fassung (von 2005), in der kanadischen Version von 2013 und auch noch in der australischen Fassung von August 2015! Wie kommt also das brasilianische Gesundheitsministerium dazu, seine Schwangeren einem unbekannten Risiko auszusetzen? 

Bei unseren Recherchen fanden wir heraus, dass die US-Zulassungsbehörde FDA im Jahr 2012 einem Antrag des Herstellers stattgab, die Risiko-Einschätzung für die Vergabe an Schwangere von »Kategorie C« auf »Kategorie B« zu ändern. »C« bedeutet, dass Versuche mit trächtigen Tieren auf Risiken hindeuten, während »B« bedeutet, dass solche Versuche ergebnislos geblieben sind und somit das Risiko für das ungeborene Kind als geringer angesehen wird. 

Welche neuen Studien und Erkenntnisse die bisherige Einstufung alt aussehen ließen, geht aus dem FDA-Schreiben nicht hervor. Auch eine Recherche in PubMed, der weltweit bedeutendsten medizinischen Online-Datenbank, brachte uns nicht weiter.

Fetusschädigung durch Impfstoff Boostrix? 

Als mögliche Erklärung bietet sich eine ungewollte TH1-Stimulierung an. Der TH1-Zweig des Immunsystems wird normalerweise während einer Schwangerschaft automatisch herunterreguliert, damit der Fetus, dessen DNA ja zur Hälfte vom Vaters stammt, nicht als Fremdkörper abgestoßen wird. Wird TH1 während der Schwangerschaft künstlich angeregt, kann dies fatale Folgen für das heranwachsende Kind haben. 

Spätestens seit 2003 ist bekannt, dass durch das unter anderem auch in Boostrix enthaltene Pertussis-Toxin in der Lage ist, TH1 zu stimulieren. Darüber hinaus kann auch Aluminiumhydroxid, das als Verstärkerstoff für die TH2-Schiene enthalten ist und zur Antikörperproduktion führen soll, bei Anwesenheit von TH1-Stimulatoren deren Wirkung noch verstärken. 

Hauptverdächtiger für die Missbildungen bei tausenden Neugeborenen in Brasilien dürfte in erster Linie also Boostrix sein. Doch wer darauf wartet, dass die Gesundheitsbehörden entsprechend recherchieren und reagieren, der wartet wahrscheinlich vergebens. Im Gegenteil versuchen alle Beteiligten durch Fixierung auf das Zika-Virus von der Möglichkeit abzulenken, dass Medikamente die Ursache sein könnten. Wir haben hier also einen ähnlichen Effekt, den wir erst vor Kurzem auch bei Ebola beobachten konnten. 

Das CDC, das es wirklich besser wissen müsste, heizt die Zika-Diskussion künstlich an, indem es verlauten lässt, man habe das Virus im Gewebe einiger Opfer gefunden. Und was das CDC veröffentlicht, ist in der Welt der Virologen fast so etwas wie Gesetz. Auch das deutsche Bernhard-Nocht-Institut, das schon bei der Ebola-Panikmache eine unrühmliche Rolle spielte, gibt bekannt: Man weiß zwar nix genaues, aber der Zusammenhang sei »stark anzunehmen«. 

Übrigens wurde erst kürzlich eine Studie mit 250 schwangeren und 150 nicht schwangeren Frauen, die den Tdap-Impfstoff erhielten, durchgeführt. Finanziert wurde diese vom CDC und der Bill & Melinda Gates Stiftung. Bei unseren Recherchen in PubMed haben wir bisher keinen Hinweis gefunden, dass bei den bisherigen Studien mit geimpften Schwangeren auch der Gesundheitszustand der Neugeborenen berücksichtigt wurde. Eine fatale Unterlassung, wie sich jetzt zeigt. 

Der Hersteller ist natürlich ganz scharf darauf, den Markt für seinen Impfstoff mit einem Schlag zu erweitern. Auch in Deutschland ist die Schwangeren-Impfung im Kommen. Erst kürzlich schrieben deswegen der Gynäkologe Dr. Helmut Jäger und der Kinderarzt Dr. Christoph Dembowski einen aufrüttelnden offenen Brief an die STIKO. 

Wieder einmal zeigt sich die fatale Abhängigkeit der Behörden und der medizinischen Fachwelt von den Interessen einer mächtigen Industrie. Reformen sind notwendig, die diese Abhängigkeit beenden, sonst werden manche Science-Fiction-Fantasien, in denen die Welt und die Menschheit den Konzernen gehören, vielleicht doch noch Wirklichkeit.

(info.kopp-verlag.de/mh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion