Polizei: Ablenkung durch Smartphone ist Hauptunfallursache

Niedersachsens Landespolizeipräsident Binias hält die Ablenkung durch das Smartphone für eine Hauptunfallursache im Straßenverkehr. Nach einer Hochrechnung der Versicherungswirtschaft steigt das Unfallrisiko um das 23-fache, wenn am Steuer SMS geschrieben oder E-Mails gecheckt werden.
Titelbild
Eine Hand am Smartphone, die andere am Lenkrad - wohl eine der Hauptursachen für Unfälle.Foto: Sebastian Gollnow / Illustration/dpa
Epoch Times30. März 2016

Niedersachsens Landespolizeipräsident Uwe Binias hält die Ablenkung durch das Smartphone für eine Hauptunfallursache im Straßenverkehr. Immer häufiger stehe in Ermittlungsberichten: „Kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab“, sagte Binias in Hannover.

In der polizeilichen Vernehmung nach einem Unfall räumten aber nur die wenigsten Fahrer ein, auf ihr Handy geschaut zu haben.

Die Landesverkehrswacht hat ihre vor zwei Jahren gestartete Kampagne „Tippen tötet“ ausgeweitet, um auf die fatalen Folgen der Ablenkung am Steuer hinzuweisen. Nach einer Hochrechnung der Versicherungswirtschaft steigt das Unfallrisiko um das 23-fache, wenn am Steuer SMS geschrieben oder E-Mails gecheckt werden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion