Ältere Eltern zufriedener als jüngere

Titelbild
Ältere Eltern sind einer Studie zufolge zufriedener als jüngere.Foto: Patrick Seeger/dpa
Epoch Times6. Juli 2015
Ältere Eltern sind einer Studie des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock zufolge zufriedener als jüngere.

Wie die Forscher bei der Auswertung von Datensätzen mit insgesamt rund 7000 Personen herausfanden, wurde bei Eltern über 34 Jahren ein deutlicher Anstieg der Zufriedenheit vor und im Jahr der Geburt des Nachwuchses registriert. Dieser Glückszustand blieb auch noch über dem Ausgangsniveau, als die Kinder 10 bis 18 Jahre alt waren.

Anders bei den Eltern im Alter von 18 bis 22 Jahren. Bei ihnen sinke die Zufriedenheit bereits vor der Geburt des Kindes und steige auch im Jahr der Geburt sowie im Älterwerden der Kinder nicht mehr über das Ausgangs-Level hinaus. Dieser Effekt sei auch bei 23- bis 34-Jährigen zu beobachten, allerdings nicht so ausgeprägt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion