Live-Stream heute 3sat, Sa. 22.11. 23:35: Talk, Welche Drogen am gefährlichsten? in Menschen bei Maischberger, Wiederholung 3sat Free TV

Titelbild
Menschen bei Maischberger; Angst vor Flüchtlingen? Heute 22:45 ZDFFoto: Screenshot vom ZDF
Epoch Times22. November 2014

Live-Stream heute Sa. 22.11. um 23:35 Menschen bei Maischberger in 3sat: Welche Droge ist am gefährlichsten? 

LIVE-STREAM 3sat

Alkohol, Kokain oder Crystal Meth – Welche Droge ist am gefährlichsten?

Drogen gehören zum Alltag vieler Menschen in Deutschland. Vor allem Crystal Meth ist immer mehr auf dem Vormarsch, wie der polizeiliche Rekordfund von 2,9 Tonnen Grundstoff der Droge im Marktwert von 184 Millionen Euro diese Woche zeigt.

"9,5 Millionen Menschen in Deutschland konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form", sagt die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Hinzu kommen 120.000 bis 150.000 Opiatabhängige (z. B. Heroin) und 600.000 Menschen, deren Cannabiskonsum gesundheitsschädigend ist.

Die Gäste:

Rainer Meifert, Schauspieler, war kokainsüchtig. 1999 verunglückte er bei einem Autounfall schwer. Rainer Meifert verlor seine Rolle, litt unter starken Schmerzen, betäubte sich auch mit Kokain und rutschte in die Sucht: „Über zehn Jahre hat das Kokain mein Leben bestimmt.“ Seit einem Jahr ist er clean.

Tina Rainford, Schlagersängerin und trockene Alkoholikerin. Nach dem plötzlichen Tod der Mutter begann sie Tabletten zu schlucken und wurde medikamentensüchtig. Im Laufe ihrer Karriere kam der Alkohol dazu, schließlich ging Tina Rainford zu den Anonymen Alkoholikern: „Ich leide unter einer unheilbaren Krankheit – ich bin seit 27 Jahren trockene Alkoholikerin.“

Thorsten Legat, Ex-Fußballprofi. Als Fußballprofi (u. a. Deutscher Meister mit Werder Bremen) war er gefürchtet bei seinen Gegenspielern. Nach dem plötzlichen Karriereaus als Sportinvalide begann Thorsten Legat zu trinken. Seine Familie schaffte es, ihn vor dem Absturz zu retten.

Judith Wernsdorf, Ex-Crystal-Meth-Süchtige. Mit 12 Jahren trank sie das erste Mal Alkohol, rauchte mit 14 Jahren Marihuana, bis sie als 20-Jährige Crystal Meth nahm. „Ich war neugierig und wollte dazu gehören“, sagt die Schülerin heute. Seit elf Monaten hat sie keine Drogen mehr konsumiert.

Dr. Christian Rätsch, Ethnopharmakologe und Drogenexperte. Alkohol ist gefährlicher als Kokain und Heroin. Davon ist der Hamburger Ethnopharmakologe überzeugt.

Prof. Dr. med. Rainer Thomasius, Suchtmediziner. Der ärztliche Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters am Uniklinikum Hamburg warnt vor einem verharmlosenden Umgang mit leichten und harten Drogen. „Schon der erstmalige Gebrauch von Drogen kann zu Psychosen führen.“

MEDIATHEK DAS ERSTE



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion