Techniker Krankenkasse beklagt steigende Zahl von Adipositas-Kranken

Titelbild
Menschen in einer FußgängerzoneFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Januar 2017

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat im vergangenen Jahr fast 700.000 Arztbesuche und knapp 130.000 Klinikaufenthalte mit der Diagnose Adipositas, also starkes Übergewicht, gezählt. Das geht aus Krankenkassen-Daten hervor, berichtet die „Rheinische Post“ (Donnerstagsausgabe). Im Jahr 2013 waren es nach TK-Angaben 580.000 Arztbesuche und knapp 92.000 Klinikaufenthalte.

„Die Krankenkassen dokumentieren immer mehr ernährungsbedingte Krankheiten. Doch mit dem Dokumentieren und immer neuen Aufklärungskampagnen ist es nicht getan“, sagte TK-Chef Jens Baas der Zeitung. Er kritisierte den umfangreichen Einsatz von Medikamenten. So habe im vergangenen Jahr durchschnittlich jeder Erwerbstätige für drei Monate Herz-Kreislauf-Präparate erhalten. Seit 2000 sei das Volumen dieser Medikamente damit um 80 Prozent angestiegen.

Baas kritisierte, dass im Gesundheitswesen nahezu alle von der hohen Medikation finanziell profitierten, es aber kaum Anreize gebe, sich um die Gesundheit der Menschen zu kümmern. Deshalb sei der Gesetzgeber in der Pflicht, Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, die schwerwiegenden Fehlanreize zum Beispiel beim Finanzausgleich der Kassen zu korrigieren. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion