Rindertuberkulose in Belgien: 167 Betriebe teilweise gesperrt

Belgien galt seit 2003 frei von Rindertuberkulose. Nach einem neuen Fall im Norden Belgiens mussten landesweit 167 Viehhöfe ihren Betrieb einschränken.
Titelbild
Belgien gilt seit 2003 als frei von Rindertuberkulose, gelegentlich werden jedoch noch Fälle bekannt.Foto: Julien Warnand/dpa
Epoch Times8. August 2015

Bei 167 Viehhöfen wurden Kontakte zur infizierten Herde in Meeuwen in der Provinz Limburg festgestellt worden, berichtete der Sender RTBF online. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Belga wurde die Milchproduktion fortgesetzt, die betroffenen Herden dürfen die jeweiligen Grundstücke jedoch nicht verlassen.

Rindertuberkulose ist von Rindern auf den Menschen übertragbar – und umgekehrt. Die vom Erreger Mycobacterium bovis verursachte Rindertuberkulose kann für den Menschen gefährlich sein: Bis zum Auftreten von Symptomen – etwa Husten oder Abmagerung – können Jahre vergehen. Die Krankheit wird vor allem bei direktem Kontakt zu infizierten Tieren oder über das Trinken von Rohmilch auf Menschen übertragen. 

Belgien galt seit 2003 als frei von Rindertuberkulose, gelegentlich werden Fälle bekannt. Zuletzt waren nach Angaben der belgischen Lebensmittel-Sicherheitsbehörde AFSCA im Jahr 2013 Erreger festgestellt worden. Der neue Fall war am 30. Juli bestätigt worden.

AFSCA zufolge müssen alle Tiere des betroffenen Hofes geschlachtet werden. Die Kontakthöfe in Limburg und den Nachbarprovinzen Antwerpen und Liege müssen ihren Betrieb einschränken, bis Ergebnisse von Tuberkulose-Tests vorliegen. Nach Angaben von Belga könne dies noch einige Tage in Anspruch nehmen. (dpa/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion