Rossmann ruft nach Salmonellen-Skandal in Frankreich Babynahrung von „Babydream“ zurück

Die Drogeriekette Rossmann hat Produkte der Marke "Babydream" zurückgerufen. Milchnahrungsprodukte mit dem Hinweis "Hergestellt in der EU" sollten nicht verwendet werden.
Titelbild
Rossmann.Foto: Michele Tantussi/Getty Images
Epoch Times22. Januar 2018

Wegen des Skandals um mit Salmonellen verunreinigte Babymilch aus Frankreich hat die Drogeriekette Rossmann Produkte der Marke „Babydream“ zurückgerufen. Milchnahrungsprodukte mit dem Hinweis „Hergestellt in der EU“ sollten nicht mehr verwendet werden, warnte das Unternehmen am Wochenende.

Betroffen sind Anfangs-, Folge- und Kindermilch der Marke. „Babydream“-Artikel mit dem Hinweis, dass sie in Deutschland hergestellt wurden, stammten nicht von dem französischen Molkereikonzern Lactalis und seien daher nicht betroffen.

Zuletzt sei vor einem halben Jahr ein „Babydream“-Produkt von Lactalis bei Rossmann verkauft worden, da seit Ende 2016 keine Lieferantenbeziehung mehr bestehe, hieß es. Aktuell befänden sich keine betroffenen Produkte mehr in den Filialen oder Lagern. Kunden können die Produkte in allen Rossmann-Filialen zurückgeben, wie das Unternehmen mitteilte.

Lactalis hatte wegen der Salmonellengefahr bereits im Dezember weltweit tausende Tonnen Babymilch zurückgerufen, nachdem mehr als 30 Babys in Frankreich erkrankt waren.

Lidl ruft Schweinehackfleischs zurück

Außerdem rief der Discounter Lidl die 500 Gramm-Packungen des Landjunker Schweinehackfleischs wegen blauer Plastikteilchen zurück. Das Produkt sei nur in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein verkauft worden, teilte Lidl mit.

„Aufgrund der möglichen Verletzungsgefahr beim Verzehr sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt keinesfalls konsumieren“, erklärte das Unternehmen. Das Produkt könne in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden.

Die Warnungen wurden auf dem Portal www.lebensmittelwarnung.de veröffentlicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion