Bluthochdruck weltweit auf Vormarsch – Ursachen sind falsche Ernährung und Lebensbelastung

Bluthochdruck wird einer Studie zufolge weltweit ein immer größeres Problem. Die Zahl der von Bluthochdruck Betroffenen habe sich in den vergangenen vier Jahrzehnten fast verdoppelt, heißt es in einer im Magazin "The Lancet" veröffentlichten Studie.
Titelbild
Ein Hausarzt mißt einer Patientin den Blutdruck.Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Epoch Times16. November 2016

Bluthochdruck wird einer Studie zufolge weltweit ein immer größeres Problem. Die Zahl der von Bluthochdruck Betroffenen habe sich in den vergangenen vier Jahrzehnten fast verdoppelt, heißt es in einer im Fachmagazin „The Lancet“ am Mittwoch veröffentlichten Studie. Die meisten Fälle seien in Asien und Afrika hinzugekommen, schreiben die Wissenschaftler darin.

An den Folgen von Bluthochdruck sterben jährlich weltweit 7,5 Millionen Menschen, sagte der an der Studie beteiligte Forscher Majid Ezzati vom Imperial College in London. Weltweit betrachtet sei Bluthochdruck „nicht länger ein Problem der westlichen Welt oder der wohlhabenden Länder. Es ist ein Problem der ärmsten Länder und Menschen der Welt.“

Zwischen 1975 und 2015 wuchs die Zahl der Betroffenen weltweit von knapp 600 Millionen auf mehr als 1,1 Milliarden, wie es in der Studie heißt. Während in derselben Zeitraum reiche Länder wie Deutschland, Australien, Kanada oder Japan stark gegensteuerten, sei die Zahl der Menschen mit Bluthochdruck in den ärmeren Ländern unterhalb der Sahara, in Südasien und in manchen Ländern der Pazifikregion stark angestiegen. 2015 lebte demnach mehr als die Hälfte der Hypertonie-Patienten in Ost-, Süd- und Südostasien – insgesamt rund 590 Millionen.

Bluthochdruck bleibe aber auch ein „ernsthaftes Gesundheitsproblem“ in zahlreichen Ländern Mittel- und Osteuropas, wo mehr als ein Drittel der Männer diese Probleme habe. Menschen mit hohem Blutdruck haben eine größeres Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Nierenerkrankungen und Demenz. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist Bluthochdruck ab einem Wert von 140/90 gegeben.

Zwei Ursachen für Bluthochdruck: Falsche Ernährung und langdauernde Lebensbelastung

Der Ganzheitsmediziner und Buchautor Dr. Max Otto Bruker lehnte eine Symptomunterdrückung des Bluthochdruckes mit blutdrucksenkenden Medikamenten grundsäzlich ab und empfahl nach der Grunderkrankung zu suchen und ursächlich zu behandeln. So schrieb Bruker in „Ärtzlicher Rat aus ganzheitlicher Sicht“:

Man sollte immer die Krankheit behandeln und auch diese niemals dadurch, dass man die einzelnen  Symptome unterdrückt, sondern dass man die Ursache abstellt. Die Ursachen sind jeweils in der Lebensführung der Vergangenheit zu suchen, in der Ernährung und in den Lebensverhältnissen. Hoher Blutdruck kann zum Beispiel durch falsche Ernährung oder durch langdauernde Lebensbelastung verursacht sein.

Bruker an anderer Stelle: Auch scheinbar fixierter Hochdruck kann in einem entspannenden Urlaub, in dem z.B. berufliche Belastungen wegfallen, sich normalisieren. Wichtig ist daher bei jeder Blutdruckerhöhung, festzustellen, ob er ernährungsbedingt oder spannungsbedingt ist. Nicht selten liegen beide Komponenten vor…

….Tatsächlich findet man aber mit zunehmenden Alter häufig eine entsprechende Erhöhung des Blutdrucks. Diese ist aber nicht durch das Alter bedingt, sondern ein Krankheitszeichen. Es kann ein Hinweis sein auf einen Elastizitätsverlust der Gefäßwände infolge jahrzehntelanger zivilisatorischer Ernährung, insbesondere bei zu hohem Eiweißverzehr. Auch krankhafte Ablagerungen auf der Innenwand der Gefäße können kompensatorisch zu erhöhtem Blutdruck führen.

Prof. Lothar Wendt hat darauf hingewiesen, dass es bei Überverzehr von tierischem Eiweiß zu krankhaften Ablagerungen von Polymucosacchariden auf der Basalmembran der Kapillaren kommen kann. Dadurch kommt es zu einer Erschwerung des Austausches der im Blut transportierten Nähr- und Wirkstoffe.

Bruker abschließend: Die einzig sinnvolle Behandlung ist, die Ursachen zu beseitigen, d.h. die Fehler der Ernährung (Eiweißüberangebot) zu meiden. In diesem Fall ist besonders interessant, dass die krankhaften Ablagerungen im Kapillarbereich bereits durch mehrwöchige Ernährung, die arm ist an tierischem Eiweiß, wieder  verschwinden und damit auch der Blutdruck absinkt und die erhöhten Blutwerte ( z.B. Cholesterin, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, die sog. Leberwerte wie Transaminasen u.a.m.) sich normalisieren.

Schlußfolgernd könnte man die Worte Dr. Brukers so verstehen, dass der Anstieg des Bluthochdrucks in der Welt einhergeht, mit einer Erhöhung der Lebensbelastung des Menschen und einer Erhöhung des Verzehrs an tierischen Produkten und vitalstoffarmen Fabriknahrungsmitteln.

(afp/mh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion