Ob Aldi, Kaufland und Rewe… – Verbraucherschützer ziehen kritische Bilanz des Fleischlabels „Haltungsform“

Verbraucherschützer haben eine kritische Bilanz des im April im Einzelhandel eingeführten Labels zur Haltungsform von Tieren gezogen. Das vierstufige Label kennzeichnet Haltungsbedingungen vom gesetzlichen Mindeststandard bis hin zu Biofleisch.
Titelbild
Weniger als zehn Prozent des geprüften Fleischangebots seien mit den Stufen 3 (Tierhaltung mit Außenbereich) oder 4 (Biofleisch) gekennzeichnet gewesen, teilte die Verbraucherzentrale mit.Foto: DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images
Epoch Times11. September 2019

Verbraucherschützer haben eine kritische Bilanz des im April im Einzelhandel eingeführten Labels zur Haltungsform von Tieren gezogen. Wie die Verbraucherzentrale Thüringen nach einer Untersuchung von über 1.600 Produkten mit Haltungskennzeichnung in 14 Bundesländern mitteilte, gab es in den besseren Stufen „kaum Auswahl“ im Kühlregal. Wem Tierwohl am Herzen liege, dem bleibe im Supermarkt „oft nur der Verzicht“.

Seit April kennzeichnen zahlreiche Handelsketten verpacktes Fleisch einheitlich mit dem sogenannten „Haltungsform“-Label, etwa Aldi, Kaufland und Rewe. Dabei handelt es sich um ein vierstufiges farbiges Modell, wobei Stufe 1 rot und Stufe 4 grün ist. Stufe 1 entspricht dem gesetzlichen Mindeststandard für die Haltungsbedingungen, Stufe 2 bedeutet zehn Prozent mehr Platz und Spielzeug für die Tiere, Stufe 3 bedeutet Zugang zu einem Außenbereich und Stufe 4 ist vor allem Biofleisch.

Weniger als zehn Prozent des geprüften Fleischangebots seien mit den besseren Stufen 3 oder 4 gekennzeichnet gewesen, teilte die Verbraucherzentrale mit. Rund ein Drittel der Produkte stammte aus der Stufe 2, in der Regel war das Geflügel. Mehr als die Hälfte wurde mit der Stufe 1 gekennzeichnet, überwiegend Schwein und Rind.

Händler müssten „konsequent mit der ‚Haltungsform‘ kennzeichnen“, forderte die Verbraucherzentrale Thüringen. Nur so könnten Kunden einen besseren Durchblick bekommen. Außerdem müsse auch Fleisch in den Formen 3 und 4 „gut verfügbar sein“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion