Warnung vor Hanfpulver von dm: Kinder könnten „high“ werden

Das Berliner Unternehmen Veganz brachte über den Drogeriediscounter dm ein Hanfpulver in den Handel. Jetzt warnt der Hersteller vor dem Verzehr. Die Grenzwerte des Cannabinoids THC würden überschritten.
Titelbild
Eine Woche nach dem Grundsatzurteil zum Cannabis-Eigenanbau von Schmerzpatienten warnt ein Lebensmittelhersteller vor einem Hanfpulver, das er über dm vertreibt.Foto: Wiki commons
Epoch Times12. April 2016

Weil das "Hanfprotein-Pulver" der Marke Veganz, das bei dm erhältlich ist, zuviel Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) enthalte und dies Kleinkinder „high“ machen könne, warnte der Berliner Hersteller Veganz am Montag vor dem Produkt. Die bei Kleinkindern maximal empfohlene Tagesdosis werde überschritten. Das berichtet das Portal "N24.de".

Betroffen sind demnach 200-Gramm-Packungen mit der Losnummer 6012 und dem Barcode 4260402481128. Das Hanfpulver wird bei dm in Rohkostqualität angeboten. Es enthält THC, ein psychoaktives Cannabinoid, dem eine berauschende Wirkung nachgesagt wird.

Zweijährige könnten Rausch erleben

Den Angaben von Veganz zufolge werden bei der empfohlenen Verzehrmenge von mindestens 25 Gramm Pulver am Tag etwa 20 Mikrogramm THC aufgenommen. Da nicht auszuschließen sei, dass auch zwei- bis dreijährige Kinder das Pulver konsumieren, sprach Veganz die Warnung aus.

Nehmen Kinder mit einem Körpergewicht von 15 Kilogramm das Pulver, wird die empfohlene THC-Menge deutlich überschritten. "Eine erhöhte Aufnahme ist aus allgemeinen Vorsorgegründen als unerwünscht zu betrachten", erklärte das Unternehmen.

Ausweitung der Beziehungen zwischen Veganz und dm war geplant

Kunden können das Hanfpulver daher zurückgeben und erhalten im Gegenzug den Kaufpreis zurück. Das Produkt wurde den Angaben zufolge ausschließlich über dm vertrieben. Die beiden Firmen hatten erst vor knapp einer Woche die Ausweitung ihrer Kooperation bekannt gemacht.(kf)

Mehr Hintergründe:

Bundesverwaltungsgericht: Schmerzpatient darf Cannabis anbauen

Eine Reise zwischen Parallelwelten: Cannabis hilft gegen Krebs (+VIDEO)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion