Fleischproduktion im ersten Halbjahr 2017 um 2,1 Prozent gesunken

Titelbild
Steak auf einem GrillFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. August 2017

In den ersten sechs Monaten 2017 haben die gewerblichen Schlachtbetriebe Deutschlands 4,0 Millionen Tonnen Fleisch produziert: Die Fleischerzeugung nahm damit im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 um rund 85.900 Tonnen (– 2,1 Prozent) ab, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit. Die aus gewerblichen Schlachtungen erzeugte Schweinefleischmenge war im ersten Halbjahr 2017 mit 2,7 Millionen Tonnen um 2,2 Prozent niedriger als im Vorjahr (– 61.300 Tonnen). Mit insgesamt 28,6 Millionen Schweinen wurden 701.400 Tiere weniger geschlachtet (– 2,4 Prozent).

Die gewerblichen Rinderschlachtungen beliefen sich im Berichtszeitraum auf knapp 1,7 Millionen Tiere und nahmen somit um 2,7 Prozent oder 46.700 Tiere ab. Dadurch reduzierte sich auch die erzeugte Rindfleischmenge gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf insgesamt 543.300 Tonnen (– 2,2 Prozent; – 12.400 Tonnen). Im ersten Halbjahr 2017 wurden rund 746.500 Tonnen Geflügelfleisch produziert. Dies entspricht einem Rückgang von 11.700 Tonnen (– 1,5 Prozent) im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2016. An der gewerblichen Fleischerzeugung insgesamt hatte Schweinefleisch mit 67,5 Prozent den größten Anteil, darauf folgen Geflügelfleisch (18,7 Prozent) und Rindfleisch (13,6 Prozent), teilten die Statistiker weiter mit. Schaf-, Ziegen- und Pferdefleisch hat zusammen lediglich einen Anteil von 0,3 Prozent an der Gesamtproduktion. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion