Vom jungen Romantiker zum weisen Hofdichter: Die lyrische Lebensreise von Alfred Lord Tennyson
Alfred Lord Tennyson (1809–1892) prägte die viktorianische Ära mit monumentalen Werken der englischen Dichtkunst. Seine Liebe zur englischen Mythologie und die Suche nach dem mystischen „Schimmer“ durchzogen sein gesamtes Leben. Erst in seinen letzten Jahren fand und verewigte er ihn in „Merlin and the Gleam“.

Wird das Wort ersetzt - oder verlernt?
Ob in Podcasts oder sozialen Medien: Sprache verflacht, Ausdruckskraft schwindet. Forscher warnen vor einer „postliteralen Gesellschaft“, in der Lesen und Denken zu Randerscheinungen werden.

Folletts „Stonehenge - Die Kathedrale der Zeit“: Ein spekulativer Fehlschlag
Ken Follett lässt den Leser in seinem neuen historischen Roman beim Bau des berühmten Stonehenge dabei sein. Doch über die Bewohner rund um den englischen Steinkreis ist nicht viel bekannt, und Follett füllt die Lücken mit Material, das zu kurz kommt.

„Wenn alle gleichzeitig nicken, ist es Zeit, den Kopf zu schütteln“
Am 10. November erscheint das neue Buch von Markus Langemann, Publizist, Medienmanager und Herausgeber des „Clubs der klaren Worte“. Der Titel seiner Essaysammlung ist Programm: „Ich bin konservativ. Was sonst.“ Im Epoch-Times-Interview spricht er über Cancel Culture, Rückgrat und ein Deutschland „in der Parklücke“.

Charles Dickens: Disziplin als Geburtshelfer der Kreativität
Von wegen auf Inspiration warten. Die englische Literaturlegende Charles Dickens nutzte Disziplin, körperliche Betätigung und klare Strukturen, um sein Genie zu beflügeln.

„Sterben üben“ - über das, was bleibt
Die Natur wechselt ihr Kleid und die Menschen gedenken mit Allerheiligen und Allerseelen ebenfalls dem Ablegen ihrer körperlichen Hülle: dem Tod. Was hat eine junge Autorin mit ihrem Debütroman dazu zu sagen?

B(r)uch mit Tradition: Asterix und Obelix mit „Vokuhila“
Kabeljau statt Wildschein und schwarze offene Haare statt roter Zöpfe. Im 41. Band „Asterix in Lusitanien“ muss Obelix kräftig einstecken – ohne viel austeilen zu dürfen.

„The Secret of Secrets“: Ein Thriller zum Kopfzerbrechen
Explosionen, Visionen und uralte Symbole: In „The Secret of Secrets“ lässt Dan Brown seinen Helden Robert Langdon erneut um Wahrheit und Verstand kämpfen.

Sonntagsmärchen: Das Rätsel
Es war einmal ein Königssohn, der bekam Lust, in der Welt herumzuziehen, und nahm niemand mit als einen treuen Diener. Eines Tages geriet er ... ein Märchen der Gebrüder Grimm.

Warum in jedem Schlechten immer etwas Gutes steckt
Eine Strafe, die zu 30.000 Jahre anhaltendem Schmerz und Leid führt, war das Schicksalslos des Titanen Prometheus. Doch seine Geschichte zeigt, dass der Kosmos für jedes Wesen eine Aufgabe bereithält und es sich lohnt, niemals aufzugeben.

„Dieser Roman ist ein Ereignis“ - Buchpreis geht an Elmiger
Das Buch sei ein „faszinierender Trip ins Herz der Finsternis“, sagt die Jury. Für „Die Holländerinnen“ erhält Dorothee Elmiger jetzt einen der renommiertesten Literaturpreise.

Gibt es eine lehrreiche Verbindung zwischen der Bibel und griechischen Mythen?
Auf den ersten Blick scheinen griechische Mythen und die Bibel kaum Gemeinsamkeiten zu haben. Taucht man tiefer in die Geschichten ein, zeigen sich jedoch erstaunliche Parallelen zwischen dem Titanen Prometheus und Kain sowie seinen Eltern Adam und Eva.

Heldenhafter Übermut: Wenn die Götter vermeintlich gute Absichten bestrafen
Prometheus erscheint oft als Held, weil er den Menschen eine gute Tat erweisen wollte. Zweimal sollte dies auf Kosten der Götter geschehen, die den Verrat an der kosmischen Ordnung ahndeten. Doch was brachte den Titanen trotz Voraussicht zu Fall?

Die stille Größe Jane Austens: So gestaltete sich ihr Alltag
Trotz ständiger Unterbrechungen hielt Austen unbeirrt an ihrem Schreiben fest – und schuf so Meisterwerke.

Sonntagsmärchen: Die Bremer Stadtmusikanten
Es hatte ein Mann einen Esel, der ihm schon lange Jahre treu gedient hatte, dessen Kräfte aber nun zu Ende giengen, so daß er zur Arbeit immer untauglicher ward. Da wollt ihn der Herr aus dem Futter schaffen, aber ... ein Märchen der Brüder Grimm.

Agatha Christie - die „Queen of Mystery“
Vor 135 Jahren wurde die Schriftstellerin Agatha Christie geboren. In ihren Büchern schuf sie weltberühmte Detektive wie Hercule Poirot und Miss Marple. Geistreich und gewitzt lösen sie die geheimnisvollsten Fälle und begeistern bis heute Millionen in aller Welt.

Antiker Mythos: Bringt die Ur-Sünde unsere moderne Gesellschaft zu Fall?
Eine deutsche Redewendung besagt, dass Hochmut vor dem Fall kommt. Der antike Mythos eines legendären Kriegers zeigt, dass übermäßiger Stolz sogar noch weitreichendere Folgen haben kann – und die heutige Gesellschaft nah am Fall ist.

Shakespeares düstere „Prognose“ des leeren Materialismus in „Macbeth“
Shakespeares Stück folgt dem Verständnis des Heiligen Augustinus von der Natur des Bösen: Es ist die Abwesenheit der Güte im Menschen. Bereits vor Jahrhunderten zeigte das Drama die zerstörerischen Folgen davon und die Gier nach Ruhm und Reichtum, die anstelle der Güte tritt.

Böse Forscher oder böse Forschung? Die alternative Ansicht vom Monster in Frankenstein
Die Geschichte von Frankenstein hat mit dem heutigen Technologiezeitalter eins gemeinsam: In beiden Fällen wird die Erfindung und nicht ihr Erfinder verteufelt und als Unheil dargestellt. Doch es gibt Hoffnung, wie der Mythos von Prometheus zeigt.

Die mysteriöse Prophezeiung vom göttlichen Knaben
Sagt ein rätselhaftes Gedicht des römischen Dichters Vergil den Aufstieg des römischen Kaisers Augustus oder den von Jesus Christus vorher? Die Gelehrten sind sich uneinig.

„Bright Star“: Wunderschöne Darstellung eines kurzen und kraftvollen Lebens
John Keats (1795–1821), einer der großen englischen Dichter der Romantik, wurde nur 25 Jahre alt. Dennoch schuf dieser Meister der sinnlichen und bildreichen Sprache einige der eindringlichsten und philosophischsten Werke seiner Epoche, wie etwa seine berühmte „Ode an eine Nachtigall“.

„Der (echte) Froschkönig“ - ein Finale, so hart wie das Leben selbst
Entgegen modernen Interpretationen zeigten die Gebrüder Grimm in ihrer Überlieferung aus mündlichen Quellen kein kitschiges Film-Happy-End, sondern ein echtes – mit Ecken und Kanten.

Sonntagsmärchen: Der Flachs
Es war einmal ... Der Flachs stand in Blüthe: er hatte so niedliche blaue Blumen, zart, wie die Flügel einer Motte, und noch viel feiner! – Ein Märchen von Hans Christian Andersen.

Sonntagsmärchen: Das Hemd des Zufriedenen
Es war einmal ein reicher König, dem machte das Regieren so viele Sorgen, daß er darum nicht schlafen konnte die ganze Nacht. Das ward ihm zuletzt so unerträglich, dass ... Ein Märchen aus der Sammlung von Wilhelm Busch.

Sonntagsmärchen: Hans Hinrich Hildebrand und der Pfaffe
Es war einmal ein Bauer mit Namen Hans Hinrich Hildebrand, der hatte eine junge hübsche Frau; sie hielt es aber leider mit dem Pfaffen ... ein Märchen von Wilhelm Busch.

Tolstois Suche nach dem Lebenssinn
Wie eine Pilgerreise einem der größten Autoren Russlands dabei half, spirituelle Erfüllung zu finden.

Herodot: Ein (mit)reisender antiker Geschichtenerzähler
Herodot gilt als „Vater der Geschichte“ – kein Wunder, denn der Grieche war ein reisender Geschichtenerzähler. Noch heute können wir einiges aus seinen Erlebnissen rund um Olympische Spiele, Seekriege und ein geheimnisvolles pazifistisches Volk lernen.

Sonntagsmärchen: Die Wichtelmänner
Es war ein Schuster ohne seine Schuld so arm geworden, daß ihm endlich nichts mehr übrig blieb als Leder zu einem einzigen Paar Schuhe. Nun schnitt er am Abend die Schuhe zu, die wollte er ... Ein Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm.

60 Jahre Idefix: Wie ein gallischer Hund die Welt erobert
Vom namenlosen Streuner zum Comicstar mit Kultstatus: Idefix, der kleine treue Begleiter von Obelix, feiert seinen 60. Geburtstag – ohne Zaubertrank, dafür aber gleich mehrmals.

Sonntagsmärchen: Die drei grünen Zweige
Es war einmal ein Einsiedler, der lebte in einem Walde an dem Fuße eines Berges und brachte seine Zeit in Gebet und guten Werken zu, und jeden Abend trug er noch zur Ehre Gottes ein paar Eimer Wasser den Berg hinauf... Aus der Sammlung der Gebrüder Grimm.
