Logo Epoch Times

Größte Süßwasserperle der Welt wird in Den Haag versteigert

Die größte Süßwasserperle der Welt wird am Donnerstag (ab 17.30 Uhr) in Den Haag versteigert. Die Perle gehörte einst der legendären russischen Zarin Katharina der Großen und ist wegen ihrer eigentümlichen Form als "Schlafender Löwe" bekannt.

top-article-image

Die Perle wird wegen ihrer eigentümlichen Form "Schlafender Löwe" genannt.

Foto: screenshot

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Die größte Süßwasserperle der Welt wird am Donnerstag (ab 17.30 Uhr) in Den Haag versteigert. Die Perle, die einst der russischen Zarin Katharina der Großen gehörte und wegen ihrer eigentümlichen Form als „Schlafender Löwe“ bekannt ist, war vermutlich im 18. Jahrhundert in chinesischen Gewässern herangewachsen.
Das Auktionshaus Venduehuis schätzt den Wert der rund 120 Gramm schweren und knapp sieben Zentimeter langen Perle auf 340.000 bis 540.000 Euro. Katharina die Große hatte sie 1778 bei einer Versteigerung in Amsterdam erworben. In den turbulenten Jahren nach ihrem Tod verschwand die Perle und tauchte schließlich in Polen wieder auf. 1865 wurde sie von einem niederländischen Goldschmied erworben und blieb für Generationen in seiner Familie, bevor die Amsterdamer Perlengesellschaft sie erwarb. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.