James Turrell – Eintauchen in magische Welt des Lichts

«The Substance of Light»: Die Schau vereint neue atmosphärische Installationen und solche, die schon auf der Biennale 2011 für Aufsehen sorgten. Die Arbeiten des amerikanischen Künstlers erreichen Millionenbeträge.
Titelbild
«Dasube (Dual Shallow Space Construction)» aus dem Jahr 2011.Foto: Uli Deck/dpa
Epoch Times8. Juni 2018

So könnte es an der Schwelle zum Himmel aussehen: stille, diffus changierendes Licht in einem Raum ohne sichtbaren Anfang und Ende. Wolken-Feeling. Einsamkeit.

In der Lichtinstallation „Ganzfeld Apani“ ist der Mensch auf sich allein gestellt. Sie ist das Highlight einer Ausstellung des US-Künstlers James Turrell (75) in Baden-Baden.

Die Lichinstallation «Apani, Ganzfeld» aus dem Jahr 2011. Foto: Uli Deck

Einer der wichtigsten und angesagtesten Gegenwartskünstler gibt von diesem Samstag an im Museum Frieder Burda Einblick in seine verschiedenen Schaffensphasen.

Die bis zum 28. Oktober dauernde Schau „The Substance of Light“ vereint neue atmosphärische Installationen und solche, die schon auf der Biennale 2011 für Aufsehen sorgten. Speziell für das Museum entwickelte er die begehbare Installation „Curved Elliptical Glass“.

 

«Raethro Green, Projection Piece» aus dem Jahr 1968. Foto: Uli Deck

Turrell hat in den vergangenen fünf Jahrzehnten weltweit mit seinen sich farblich verändernden Licht-Kunstwerken Akzente gesetzt. Seine Arbeiten verkaufen sich für Millionenbeträge.

Turrell lässt leuchtende Balken in Hologrammen zu Rechtecken werden, die aus dem Bild heraustreten. Treppen führen ins Licht und ins Nichts. Er gaukelt dem Besucher Räume, Tiefe und Ebenen vor, wo keine sind, bis der nicht mehr recht weiß, wo oben und unten ist. „Kunst der Wahrnehmung“, nennt er das. Wenn der Besucher im illusionären Raum dann ganz auf sich selbst zurückgeworfen ist, hat Turell sein Ziel erreicht: „Vieles in meinem Werk hat mit Isolation zu tun.“ (dpa)

«Healing Light, Curved Elliptical Glass» aus dem Jahr 2018. Foto: Uli Deck

Der US-amerikanische Künstler James Turrell im Museum Frieder Burda. Foto: Uli Deck



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion