König Willem-Alexander öffnet Palast zum 50. Geburtstag

Die Niederlande feiern ihren Monarchen - und der lädt 150 Landsleute, die ebenfalls am 27. April Geburtstag hatten, in den Palast zum festlichen Diner ein.
Titelbild
König Willem-Alexander schüllelte gestern viele Hände. Heute geht die Feier weiter.Foto: Robin Van Lonkhuijsen/dpa
Epoch Times28. April 2017

Zur Feier seines 50. Geburtstages hat der niederländische König Willem-Alexander eine Ausstellung zu seinem Leben zusammengestellt. Im Amsterdamer Palast sind ab Freitag zahlreiche Objekte aus der persönlichen königlichen Sammlung zu sehen, die für den König und die Niederlande symbolisch sind.

Gezeigt werden etwa das Hochzeitskleid von Máxima und der Anzug von Bräutigam Willem-Alexander. Aber auch der Flipperautomat, an dem Willem-Alexander und seine Brüder Friso und Constantijn im Den Haager Palast als Kinder spielten, ist zu sehen.

Der König war am Donnerstag 50 Jahre alt geworden. Das hatten die Niederlande bereits traditionell mit Volksfesten und riesigen Flohmärkten gefeiert. Doch weil es ein runder Geburtstag ist, lud Willem-Alexander 150 Niederländer, die ebenfalls am 27. April Geburtstag hatten, zum Freitag zu einem Gala-Diner im Palast in Amsterdam ein.

Gemeinsam mit seiner Frau Königin Máxima sollte der Monarch die Gäste am Abend empfangen. Nach dem Essen und einem Gruppenfoto sollte der Palast für durchgehend für 50 Stunden geöffnet werden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion