Schlaflose Nächte für Spitzenköche: 75 Restaurants mit Michelin-Sternen ausgezeichnet

Der Michelin-Restaurantführer sorgt mit seiner am Montag veröffentlichten aktuellen französischen Ausgabe für frischen Wind. Insgesamt vergab der Guide Michelin 75 neue Sterne - ein Rekord.
Titelbild
Gourmet-Küche mit Steak und Salat.Foto: iStock
Epoch Times21. Januar 2019

Frauen, junge Talente und eine Fülle ausländischer Köche: Der Michelin-Restaurantführer sorgt mit seiner am Montag veröffentlichten aktuellen französischen Ausgabe für frischen Wind.

So wurde der Argentinier Mauro Colagreco mit seinem Restaurant „Mirazur“ im südfranzösischen Menton als einziger Ausländer in Frankreich mit der Höchstwertung von drei Sternen ausgezeichnet. Andere Restaurants erfuhren nach vielen Jahren eine unerwartete Herabstufung durch die „Bibel“ der französischen Gastronomie.

Insgesamt vergab der Guide Michelin die 75 neue Sterne – ein Rekord. Die Zahl stehe für die „große Dynamik in der Gastronomie in allen Regionen Frankreichs“, bekräftigte Gwendal Poullenec, seit September neuer Chef bei Michelin.

Schlaflose Nächte für Spitzenköche

Die steigende Zahl an Sterne-Köchinnen habe nichts mit Quoten oder einer Herabsetzung der Kriterien zu tun, erklärte Poullenec bei der Vorstellung des neuen Restaurantführers. Vielmehr habe man auf eine vielfältige Auswahl bei Kochkunst und Köchen gesetzt.

Neben dem Argentinier Colagreco erhielt auch Laurent Petits Restaurant „Le clos des sens“ im ostfranzösischen Annecy mit drei Sternen die höchsten Küchenweihen. Insgesamt gibt es in Frankreich jetzt 27 im Michelin-Führer mit drei Sternen ausgewiesene Restaurants.

Auf zwei Sterne herabgestuft wurde unter anderem das Restaurant „L’Auberge de l’Ill“ von Marc Haerbelin im Elsass, das zuvor 51 Jahre lang die höchste Michelin-Auszeichnung getragen hatte.

Das alljährliche Votum der Michelin-Gastrokritiker wird stets mit großer Spannung erwartet – und beschert Spitzenköchen im Vorfeld schlaflose Nächte. Denn die Michelin-Sterne sind die wohl bekannteste und wichtigste Auszeichnung in der Welt der Spitzengastronomie. Sie entscheiden daher mit über wirtschaftlichen Erfolg und Bekanntheit von Restaurants und Köchen, auch wenn das Kritikerurteil häufig nicht unumstritten ist. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion