Einer pro Kopf: Knapp 81 Millionen Schokohasen gehen in der Osterzeit über die Ladentheke

Epoch Times28. März 2018 Aktualisiert: 1. April 2018 19:03
Schokohasen gibt es in vielen Verkaufsregalen bereits ab Januar, der meiste Umsatz passiert jedoch in der letzten Woche vor Ostern, so die Marktforscher. Dabei werden ungefähr so viele Hasen verkauft wie Einwohner in Deutschland.

81 Millionen Schokohasen sind im vergangenen Jahr in der Osterzeit in Deutschland über die Ladentheke gegangen. Insgesamt gaben die Deutschen 2017 pro Kopf 5,68 Euro für ihre Ostersüßigkeiten aus, wie Süßwarenexperte Patrick Augener vom Marktforschungsunternehmen Nielsen am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP sagte. Das waren 3,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

„Die Deutschen sind zu Ostern richtige Last-Minute-Shopper“, erklärte Augener. „Auch wenn es die Ostersüßigkeiten schon ab Ende Januar gibt, ist die Osterwoche bei Weitem die umsatzstärkste.“ Zwischen Palmsonntag und Ostersonntag gaben die Deutschen rund 155 Millionen Euro speziell für Hasen, Schokoeier und andere saisonale Leckereien aus. Das war mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes mit diesen Naschereien.

Insgesamt kauften die Deutschen in dieser Woche Süßwaren im Wert von 409 Millionen Euro. Zum Vergleich: Eine Woche später lag der Umsatz von Schokoladen- , Zucker-  und Gebäckwaren bei „nur“ 174,5 Millionen Euro. Dabei wird etwa ein Drittel des Umsatzes in Discountern erzielt – bei Schokoeiern sogar mehr als die Hälfte.

„Schoko-Ostereier sind und bleiben die Lieblingsostersüßigkeit der Deutschen“, erklärte Augener. Davon gingen 2017 rund 115 Millionen Packungen über die Ladentheke, der Umsatz lag bei 176 Millionen Euro.

Darauf folgen im Umsatzranking Schokohasen mit einem Gesamtwert von 141 Millionen Euro – sechs Prozent mehr als zu Ostern 2016. Die beliebteste Größe ist laut Augener der 100-Gramm-Hase mit einem Drittel Umsatzanteil. Dahinter folgt die 50-Gramm-Variante. (fml/jpf/ts)

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