Metropolitan Opera verklagt Dirigent Levine wegen Missbrauchsskandals

Die Metropolitan Opera in New York zieht wegen der Missbrauchsvorwürfe gegen ihren langjährigen künstlerischen Leiter, den Stardirigenten James Levine, vor Gericht. Sie reichte am Freitag beim Obersten Gericht in New York Klage ein.
Titelbild
Der US-amerikanische Dirigent James Levine (1999) befeuert die #MeToo-Debatte.Foto: Stephan Jansen/dpa
Epoch Times19. Mai 2018

Die Metropolitan Opera in New York zieht wegen der Missbrauchsvorwürfe gegen ihren langjährigen künstlerischen Leiter, den Stardirigenten James Levine, vor Gericht. In der am Freitag beim Obersten Gericht in New York eingereichten Klage führt das Opernhaus sieben Fälle sexuellen Missbrauchs auf, die im Zuge einer internen Untersuchung ans Licht gekommen seien.

Laut der AFP vorliegenden Klage wirft die Met dem Künstler vor, von Mitte der 70er Jahre bis 1999 sieben Männer missbraucht oder belästigt zu haben. Das berühmte Opernhaus fordert mindestens 5,85 Millionen Dollar (knapp 5 Millionen Euro) Entschädigung von dem Dirigenten, weil er nicht die erforderliche Loyalität gezeigt und dem Ruf sowie den Finanzen des Hauses geschadet habe.

Die mutmaßlich missbrauchten Männer werden nicht namentlich genannt. In der Klage wird der Fall eines zunächst noch jugendlichen Musikers aufgeführt, den Levine ab 1986 zu gegenseitiger Masturbation gezwungen haben soll. Er soll ihm im Laufe der Jahre rund 50.000 Dollar gezahlt haben. Dargelegt wird auch der Fall eines Opernsängers, den Levine nach einer Aufführung gewaltsam geküsst und gestreichelt haben soll.

Fünf der sieben Fälle waren laut der „New York Times“ bislang nicht bekannt. Die Zeitung hatte Anfang Dezember zusammen mit der „New York Post“ den Skandal öffentlich gemacht.

Die Met weist in ihrer Klage auch die Vorwürfe von Levine zurück. Dieser hatte nach seinem Rauswurf im März das Opernhaus wegen Vertragsbruchs und Diffamierung verklagt. Levine forderte 5,8 Millionen Dollar Entschädigung. Der Dirigent wies alle Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs zurück und warf der Leitung des Opernhauses vor, die #MeToo-Debatte um sexuelle Gewalt auszunutzen, um sich an ihm zu rächen.  (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion