Avicii spendete Millionen Euro für gute Zwecke

„Wenn du so einen Berg an Kohle hast, die du nicht brauchst, dann ist das Vernünftigste, Menschlichste und Offensichtlichste, es einfach Menschen zu geben, die es wirklich brauchen“ – Star-DJ Avicii spendete Millionen seines Geldes für gute Zwecke.
Titelbild
Avicii beim iHeartRadio Musik-Preisen 2014 am 1. Mai in Los AngelesFoto: Jason Merritt | Getty Images for Clear Channel
Epoch Times30. April 2018

Am 20. April wurde der schwedische Star-DJ Avicii, der mit bürgerlichen Namen Tim Bergling hieß, in Oman tot aufgefunden. Seine Familie sagte: „Unser geliebter Tim war eine zerbrechliche Seele auf der Suche nach Antworten auf existenzielle Fragen.“ Er habe hart gearbeitet und unter extremem Stress gelitten. Am Ende habe er nicht „weiter gekonnt“ und „wollte Frieden finden“ (Siehe hier).

Die Angehörigen des Verstorbenen wünschen sich, dass ihre Privatsphäre weiter respektiert werde. Sie bedanken sich bei den Fans, für die Ehrungen die ihm zu Teil wurden und für die Feiern zum Gedenken an Avicii. Über die Todesursache wisse die Familie des DJ’s Bescheid und die Polizei respektiere den Wunsch der Berglings.

Avicii’s großes Herz – Millionen für die Hungerhilfe

Angekommen auf dem Höhepunkt seiner Karriere sei „Bergling einer der bestbezahlten DJs der Welt“ gewesen. Mit Hits wie „Wake Me Up“ ging er auch in den Charts steil nach oben. Nach Schätzungen soll sein Vermögen 68 Millionen Euro betragen haben.

Nach einer erfolgreichen US-Tour mit 27 Shows, im Jahr 2012, habe er die gesamten Einkünfte aus der Tour an die Wohltätigkeitsorganisation „Feeding America“ gespendet, so der „Mirror“.

„Ruhe in Frieden, Tim Bergling. Danke, dass du mit deinem großzügigen Beitrag über eine Million Euro die Grundlage für unsere Hungerhilfe gelegt hast“, bedankt sich Chefin der schwedischen Hungerhilfe Organisation „Radiohjälpen“ – Anna Hedenmo – bei Avicii.

Er sagte in einem Interview im Jahr 2013: „Als ich anfing, richtig Geld zu verdienen, habe ich gemerkt, dass ich es eigentlich gar nicht wirklich brauche“, sagte er. „Wenn du so einen Berg an Kohle hast, die du nicht brauchst, dann ist das Vernünftigste, Menschlichste und Offensichtlichste, es einfach Menschen zu geben, die es wirklich brauchen“, so Avivii selbst über seinen Einsatz gegen die Not in der Welt.

Zu viel Stress und gesundheitliche Probleme

Bereits vor zwei Jahren zog sich der Künstler aus der Öffentlichkeit zurück und sprach in mehrere Interviews über seine gesundheitliche Probleme und den exzessiven Alkoholkonsum. Dem Alkoholismus habe er zwar bereits 2013 abgeschworen, „da eine Pankraetitis ihn dazu gezwungen hätte“, doch der Arbeitsdruck blieb bis zum Rückzug.

DJ-Kollege Robin Schulz (30) weiß ganz genau, mit welchen Schattenseiten des Tourlebens Avicii kämpfen musste, wie er Promiflash verriet: „Es ist tatsächlich sehr anstrengend. Von außen betrachtet leben wir natürlich den Traum. Doch der Druck ist enorm, jeder erwartet etwas von einem und der Erfolg macht einen oft einsam.“ (vm)

Weitere Artikel:

Die Pop-Welt trauert um DJ Avicii

Familie von DJ Avicii: „Er konnte nicht mehr“

Schweden: Tausende Fans gedenken Avicii – Polizei schließt kriminellen Hintergrund seines Todes aus



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion